Verdienen Rapper wirklich so viel?

7 Antworten

ich denke die können ziemlich gut davon leben , bei irgend ner anderen Frage hab ich gelesen , dass Farid Bang um die 60.000 pro Album verdient....das ist schon mal kein schlechtes Jahresgehalt , dazu kommen dann ja noch Konzerte , durch welche sie angeblich noch mehr verdienen als durch CDs ....wenn man davon ausgeht , dass auch durch Konzerte 60.000 pro Jahr gemacht werden ist das schon ordentlich Kohle...

Es kommt ganz darauf an wie viel ein Rapper mit dem letzten Album verkauft hat. Farid Bang und Kollegah gehören zu den Gewinnern im Rap Business in Deutschland genauso wie Bushido, Sido, Fler, Cro, Kool Savas usw. Ein Rapper der mehr als 50,000 Alben verkauft und dann ne Tour mit 12 Konzerten macht und Merchandise verkauft und GEMA Geld kassiert, verdient im Jahr bzw. bis zum nächsten Album, bestimmt 100,000 bis 150,000 Euro Netto je nach Lohnklasse. Ein Rapper wie Cro oder Bushido oder Sido die mehr als 100,000 Alben verkaufen eine Tour mit 12 Konzerten machen und Merchandise sowie GEMA Geld bekommen verdienen mit Sicherheit zwischen 300,000 und 400,000 Euro Netto im Jahr bzw. bis zum nächstem Album. Man muss natürlich bedenken das die Rapper nicht jedes Jahr ein Album rausbringen sondern im Durchschnitt alle 18 Monate ein Album raus bringen, somit muss ein Rapper mit der Kohle auch 18 Monate auskommen, deswegen kann man nicht von einem Jahres Gehalt reden. Wenn ein Cro pro Album und Konzerte usw. 400,000 Euro Netto verdient dann muss man diese 400,000 Euro durch 18 Monate teilen dann Weiß man wie viel Cro im Monat Netto verdient. Das sind im Monat gerundet ca. 20,000 Euro. Ein Rapper der zum Beispiel nur 10,000 Alben verkauft verdient nur 15,000 Euro pro Album, also sehr wenig, man kann davon ausgehen das solche Rapper noch nebenbei Arbeiten müssen. Zum Beispiel Summer Cem, der verkauft nur 15,000 Alben der hat ein Monats Gehalt Netto ca 1500 Euro, nen Neben Job hat er bestimmt.

eher wenig

ich schätze so ca auf 5000 brutto

nja da muss man mal beachten wie viel dieser rapper im moment an alben verkauft und und und. das kann man monatlich gar nicht sagen mal so mal so,...ich kenn genug die keinen cent haben aber trotzdem produziern und bei einem label sind

Kollegah hat sowieso Geld ;) Reiche Eltern halt.

Der Rest, kommt je nach Bekanntheitsgrad und Auftritte usw an.

Also was genaues kann man in diesem Geschäft nie sagen.

EasyStyler  19.08.2012, 22:29

Kollegah hat Jura studiert, der hat auch was in der Birne und verdient auch genug Geld mit seinem Hauptjob.