Verdienen Modder Geld oder machen sie das nur als spass?

3 Antworten

Hier kann ich nur auf steam modder eingehen die so gut wie nichts für ihre mods verdienen. Allerdings wurde vor ca. 1-2 jahren ein system für payd mods im steam "the elder scrolls" workshop releasd. Ich bin mir aber nicht sicher ob dieses wieder abgeschafft wurde da es zu viel kritik bekommen hat. Bei anderen seiten könnte es sein das die seite auf dem man den mod downloaded einen teil iheres einkommens von der werbung and die modder abgibt. Das ist aber nur meine vermutung. So oder so man wird nicht viel verdienen so lange man nicht eine der meist gedownloadetsten mods aller zeiten erfindet. In der modding szene geht es hauptsächlich darum etwas cooles zu erschaffen und nicht das große geld zu machen. Außerdem ist noch zu erwähnen das man wenn man in der Modding szene bereits aktiv ist viel leichter als gaming journalist angestellt wird und es fast unmöglich ist ohne modding erfahrungen als spiele dev. angeheuert zu werden es sei denn man hat sehr, sehr gute connections xD

Ich kann nicht garantieren das die informationen alle richtig sind :3 Wenn jmd. rechtschreibfehler findet kann er sie behalten. Die suchen eh ein neues zuhause ^^

AdolfHipstar  29.06.2016, 03:09

Bei cracks kenn ich mich nicht so aus aber wahrscheinlich wird der seitenersteller die gecrackten versionen selbst erstellen bzw er hatt ein kleines team und die verdienen dann nicht so schlecht von der add revenue (die werbungseinnahmen) Das ist allerdings auch nur eine vermutung und in echt könnte es ganz anders sein, wie gesagt bei cracks kenne ich mich so gut wie garnicht aus.

Bei z.b. Minecraft ist das open source die mods kosten nichts und die Entwickler kriegen kein geld außer über werbe seiten die zum Download führen (adfly).

Aber wenn du ein guter dev für Plugins auf einem großen Server bist kannst du so einiges verdienen (z.b. ein endergames Plugin kann dem Server 500€ Kosten)

Es gibt aber auch die möglichkeit das bei steam zu machen und die mods zuverkaufen.

Letzte Möglichkeit die mir einfällt ist wenn du bei Microsoft z.b. für denn fsx Add-Ons Entwickelst

Sie machen es freiwillig, schon immer war die Modder-Szene frei. Von Spielern für Spieler. Einige Modder haben Spendenkonten via Paypal, wenn einem das Mod gefällt, kann man sie damit unterstützen

Es ist halt schon immer eine Sache der PC-Spieler, ehrenhaft und frei. Bei vielen Entwicklern sind Modder nicht so beliebt, da sie unmittelbare Konkurrenz zu ihren DLCs entwickeln.

Saarslayer  29.06.2016, 03:01

aha und was ist mit denen die sogar von Steam pro Download bezahlt werden

Ifosil  29.06.2016, 03:09
@Saarslayer

Sowas ist mir nicht bekannt, Steam macht sowas nicht. Woher hast du diese Informationen?

Oder meinst du die CS;GO Skins?