Verdichtung in der Lyrik

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe earnest.

Lyrik ist, die "verdichtetste" Form der Literatur, weil - wenn sie Qualität hat - sie in ganz wenigen Worten und Zeilen explizit und vor allem implizit eine riesige Menge von Inhalten, Gedanken, Gefühlen, Assoziationen usw. bietet.

Udn egarde WEIL das so ist, bedürfen Gedichte sehr oft einer umfangreichen inhaltlichen Analyse / Interpretation. Oft genug gibt es, eben wegen der wenigen "verdichteten" Worte des DICHTERS, sehr verschiedene Interpretationen eines Gedichts.

Ezra Pound hat z.B. ein berühmtes Gedicht geschrieben, dass aus nur ZWEI Zeilen besteht und worüber HUNDERTE Interpretationen geschrieben wurden....

Bswss  21.04.2014, 09:34

Edit: Und gerade...

Hi.
Vielleicht hilft dir schon die Einleitung von Abschnitt 2 bei Wiki "Lyrik" ein wenig.

Eine Novelle kann so etwas sein wie ein "verdichteter Roman".
Vielleich kannst du Lyrik verstehen als im doppelten Wortsinn "verdichtete" Prosa: Lyrik ist strukturell "dichter" und wurde "gedichtet" - siehe auch die Begriffe "Dichter" und "Dichtkunst".

Gruß, earnest

earnest  19.04.2014, 17:04

-edit: Vielleicht

earnest  19.04.2014, 20:50
@earnest

Nachtrag:
-Ein gutes Beispiel für "verdichtete Lyrik" ist die Gattung "Haiku" (google mal).
-Oder schlag das von Bswss genannte Gedicht nach:
Ezra Pound, "In a station of the Metro".