Verdampft isopropylalkohol wirklich absolut rückstandsfrei?

2 Antworten

Wenn 2-Propanol vollständig verdampft ist, wirst du auf der Oberfläche keine Rückstände mehr nachweisen können, die auf eine Behandlung der Oberfläche mit 2-Propanol schließen ließen. Was sein kann, wäre dass in einem Zwischenstadium visuell alles verdampft ist, aber noch Spuren nachweisbar sind. Die würden aber mit der Zeit immer geringer werden bis die Nachweisgrenze erreicht wäre.

Die 0,1% könnten Wasser oder z.B. andere Alkohole sein. Also auch Substanzen, die irgendwann nicht mehr nachweisbar wären.

Dann wäre da noch der nicht flüchtige Rückstand (ich meine 0,005%), aber auch über den wirst du wahrscheinlich keine Rückschlüsse auf die Anwesenheit von 2-Propanol ziehen können, wenn du die Oberfläche mit üblichen Mengen 2-Propanol behandelt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheAceer100
Beitragsersteller

Super ich danke dir

Ob irgendeine Substanz vollständig verdampft, ist von den Umgebungsbedingungen abhängig. Isopropanol hat einen Siedepunkt von um die 80 °C und ist, wenn es nicht in einem verschlossenen Gefäß aufbewahrt wird, nach einiger Zeit bei normalen Bedingungen perdu. Je nach verstrichener Zeit ist es dann auf Oberflächen auch nicht mehr nachweisbar.