Verbrennungsenergie = Verbrennungsenthalpie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbrennungsenergie = Reaktionswärme der Verbrennungsreaktion bei konstantem Volumen.

Verbrennungsenthalpie = Reaktionswärme der Verbrennungsreaktion bei konstantem Druck

Nein. Energie und Enthalpie sind nicht dasselbe - die Enthalpie betrachtet nur die ausgetauschte Wärmemenge, die Energie auch alle anderen Energieformen.

In der Praxis ist der Unterschied allerdings bei vielen Vorgängen nicht sehr groß.