Verbrennung von Heptanol- rechte Seite mal 2?

1 Antwort

Die Gleichungen ergeben beide keinen Sinn, da beide falsch sind. Du hast sowohl in deiner als auch in der Lösungsgleichung links 21 O2 (bzw. dann 42 O), die nicht ausgeglichen werden. Da müsste statt CO CO2 stehen, dann passt die Lösungsgleichung. Also:

2 C7H15OH + 21 O2 -> 14 CO2 + 16 H2O

Wenn du aber tatsächlich CO als Produkt hast dann sähe das so aus:

C7H15OH + 7 O2 -> 7 CO + 8 H2O

Nalanitanou
Beitragsersteller

Nein, es soll tatsächlich CO2 sein, die zwei hab ich vergessen, mein Fehler. Aber ich hab das Ganze mittlerweile verstanden, danke