Verbraucht Netflix oder YouTube mehr Akku?

6 Antworten

Wenn man wirklich nur die Videos schaut, dürfte beide Apps sehr ähnlich sein.

Ein wichtiger Faktor für den Stromverbrauch ist die Quelle des Videos. Wenn das Video bereits heruntergeladen wurde, wird weniger Strom benötigt. Beim Streamen ist der Verbrauch höher. Es gilt für beide Apps.

Wenn man sich die eher alltäglichen Nutzung der Apps anschaut, wird wahrscheinlich Netflix siegen.

Bei Netflix stöbert man selten nach neuen Inhalten. Die meiste Zeit wird mit man mit dem Film oder der Serie verbringen. Eine Folge einer Serie hat meistens eine Länge von ca. 45 Minuten. Filme gehen häufig in Richtung 2 Stunden.

Bei YouTube ist die durchschnittliche Länge von Videos viel kürzer. Man wird häufiger nach neuen Videos stöbern. Dazu kommt das Lesen der Kommentare. YouTube ist Social Media. Beim Stöbern muss ständig eine Verbindung zum Server aufgebaut werden. Das Berechnen der Animation benötigt auch mehr Strom als das reine Wiedergeben von Videos.

Kommt drauf an was du schaust, die Apps an sich nehmen sich da nichts.

Ja klar, denn du schaust ja Videos, dies beansprucht das Handy, also die CPU und GPU im Handy. Ist wie bei einem Rechner zu Hause. Wenn du nur Office Anwendungen machst, verbrauchst du dementsprechend weniger als wenn du ein Spiel spielst oder dir ein Film anschaust.

Gruß Sonic

Wenn du den Film in derselben Auflösung ansiehst und dieselbe Zeit zum Beispiel eine Stunde wird sich das kaum was geben.

Hallo..ja das tun die .

Ist bei mir auch mit anderen Apps.

LG Sky. .🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung