Verbraucht mein heizlüfter weniger Energie wenn er auf Stufe 1 läuft und nur halb aufgedreht ist?

4 Antworten

Solange Dein Heizlüfter mit 1000 Watt läuft, kostet er pro Minute natürlich genau halb so viel wie bei einem Betrieb mit 2000 Watt. Aber darauf kommt es hier in der Praxis gar nicht an:

Um dem Raum eine Wärmemenge von 1 kWh (Kilowattstunde) zuzuführen, braucht er auf der Schaltstufe 1 kW (gleich 1000 Watt) genau eine Stunde. Mit 2 kW Leistung schafft er das in genau einer halben Stunde. Ob das nun etwas schneller oder langsamer geht, ob Du das Gerät per Hand ein- und ausschaltest oder über einen Temperaturregler, spielt hier keine Rolle. Für 1 kWh Wärme zahlst Du immer genau 1 kWh nach Tarif. Unwirtschaftlich heizen kannst Du nur in der Weise, dass Du Wärme unnötig verschwendest, z.B. durch unnötig hohe Lufttemperaturen in der Wohnung, unnötiges Lüften oder schlechte Wärmedämmung. Die Schaltstufe spielt dabei gar keine Rolle.

Und nun lass Dich nicht irre machen von solchem Unsinn, wie ich ihn gerade bei KarlSchub lese:

Wenn du den Regler herunterdrehst, wird die Wirkleistung vermindert, die Blindleistung aber gleichzeitig erhöht.

Beim Heizlüfter (rein ohmscher Widerstand) entsteht erstens keine Blindleistung und zweitens berührt das gar nicht Deine Frage. Bei ohmscher Belastung haben Spannung und Strom einen phasengleichen Verlauf, der Phasenverschiebungswinkel ist φ = 0. Die gesamte vom Erzeuger gelieferte Energie wird beim Verbraucher umgesetzt (z. B. als thermische oder chemische Energie).

Bei den meisten Heizlüftern ist der "Power-Regler" lediglixh ein Thermostat. Der Heizlüfter nimmt nach wie vor 1000 Watt auf, aber der Thermostat sorgt dafür, daß der Lüfter nach Erreichen der eingestellten Temperatur abschaltet und selbsttätig wieder einschaltet, sobald die Temperatur wieder abgefallen ist. Insoweit hast Du tatsächlich einen geringeren Energieverbrauch.

Carso
Beitragsersteller

Das bedeutet also im "Standby" - zwischen den Heizphasen wenn die Temperatur passt, verbraucht der Lüfter nicht die 1000 Watt?

Ja und nein. Wenn du den Regler herunterdrehst, wird die Wirkleistung vermindert, die Blindleistung aber gleichzeitig erhöht. D.h. dein Heizlüfter braucht auch bei halb aufgedrehtem Regler trotzdem die 1000W, schickt aber grob die Hälfte wieder unverbraucht ins Stromnetz zurück (Blindleistung). Da Privathaushalte Blindleistung nicht zahlen müssen, kann sich der halb aufgedrehte Regler schon rechnen.

PS: Ich bin davon ausgegangen, dass der Heizlüfter nur eine Heizspirale hat.

Ja, den Verbrauch halbierst du, mußt aber eben länger heizen, um deine gewünschte Wärme zu erhalten.