Verbraucht kaltes Wasser Energie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Leitungswasser wird nirgends gekühlt.

Die Wasserrohre, über die das Leitungswasser ankommt, sind bei uns großteils so tief in der Erde vergraben, dass die Lufttemperatur nur wenig Einfluss darauf hat, weil in dieser Tiefe die Bodentemperatur nur vergleichsweise geringen jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt. Daher hat das kalte Wasser üblicherweise das ganze Jahr über eine Temperatur von etwa 10-15°C, wobei das natürlich auch vom Standort abhängig ist, in manchen Städten kann es durchaus Schwankungen im Bereich von 5-20°C geben.

Der Körper braucht 37 Grad, er tut alles um das zu erreichen. Wenn er zu kühl ist, wärmt er sich auf, das verbraucht Energie. Du nimmst also ab wenn dir kalt ist.

K0nstant1n
Beitragsersteller

Nicht genau was ich meinte, aber auch interessant. Stimmt das? Dann würde ich nur noch kalt duschen😅 Mir ist quasi immer warm, Unterkühlung gibt es bei mir quasi nicht

das ist kalt und wird warm gemacht

Das Wasser aus dem öffentlichen Versorgungsnetz nimmt immer die Temperatur des Bodens an, der die Leitungen im Untergrund umgibt. Und die liegt hierzulande in der gegebenen Bodentiefe mit kleinen Abweichungen bei +10°C.