Verbraucht eine Satelitenanlage Strom, wenn keine Geraete laufen?
Hallo Community,
ich bewohne seit März eine neue Wohnung, in der ich erstmalig eine Satelitenanlage angebracht habe. An der Schüssel befindet sich ein Quad-LNB mit integriertem Multiswitch an dem drei Geräte (zwei Receiver und ein Fernseher mit DVB-S Tuner) angeschlossen sind. Die Wohnung ist ursprünglich für Kabelfernsehen ausgelegt gewesen, d.h. Schüssel und Kabel habe ich selbst installiert.
Nun meine Frage: Verbraucht die Anlage trotzdem Strom, auch wenn keines der angeschlossenen Geräte in Betrieb bzw. nur im Standbymodus ist?
2 Antworten
Die Satanlage selber verbraucht auch keinen Strom wenn die Geräte angeschaltet sind,das LNB erhällt seine Stromversorgung vom Receiver oder Fernseher,es entsteht dadurch kein Mehrverbrauch.
Der Receiver zieht keinen Stom vom LNB sondern das LNB Strom vom Receiver,das aber nur wenn er angeschaltet ist,das aber nicht im Stand By.
wenn deine geräte wirklich AUS sind, dann brauchen sie auch keinen strom. dafür brauchen sie aber einen richtigen netzschalter. oder die obligatorische leiste mit schalter.
lg, Anna
Das dachte ich mir auch. Aber kann es theoretisch möglich sein, dass ein Receiver neben seinem Standby-Verbrauch trotzdem zusätzlich Strom vom LNB zieht?