Verbraucht ein Kühlschrank.it mehr sachen drin mehr Energie?

8 Antworten

Nein, im Gegenteil, je voller ein Kühlschrank ist, desto weniger Energie braucht er.

Weil: Wenn die Tür geöffnet ist, kann weniger warme Luft eindringen.

um die in den kühlschrank verbrachten sachen hinuterzukühlen braucht es energie. je mehr relativ warme dinge du in den kühlschrank legst, desto mehr energie wird er verbrauchen. sind die sachen auf die kühlschranktemperatur hinuntergekühlt, gibt es keinen unterschied mehr zwischen einem vollen und einem leeren kühlschrank.

Wenn du viele Warme Dinge in den Kühlschrank stellst verbraucht er in der Phase (meinetwegen 2-3 Stunden) in denen er die Dinge runter kühlt mehr Strom. Danach dienen diese Dinge jedoch als "Kühlakku", wenn du den Kühlschrank also auf machst und die kalte Luft entweicht wird die nachströhmende Warme Luft durch diese "Akkus" gekühlt.

Deswegen macht es Sinn im Sommer volle Wasserflaschen in den Kühlschrank zu stellen wenn du da oft ran gehst und dir was kaltes zu trinken holst.

Woher ich das weiß:Recherche

natow  15.09.2021, 14:48

diese "akkus" werden aber auch durch die einströmende warme luft erwärmt und müssen wieder heruntergekühlt werden...

wenn die türe zu bleibt ist es im prinzip erst einmal egal.

so bald sie auf geht wirds intressant.in einem leeren kühlschrank ist mehr kalte luft, die raus fällt, wenn die türe auf geht.

lg, anna

Nein, dein Kühlschrank braucht weniger Energie, um so voller er ist.

elephant0815  15.09.2021, 13:49

*wenn die Sachen schon kalt sind bevor sie rein gestellt werden. Ansonsten muss so oder so Energie für die Kühlung aufgewendet werden.

natow  15.09.2021, 13:47

wie kommst du denn darauf?

Steffi07883  15.09.2021, 13:58
@natow

Weil es tatsächlich so ist. Kannst auch gerne nachgoogeln wenn du mir nicht glaubst :-)

natow  15.09.2021, 14:50
@Steffi07883

naja, man liest ja so einiges im netz... wichtiger ob nun voll oder leer sind sicher andere faktoren wie aufstellungsort, vereisungsgrad und dauer der türöffnung.