Verbrauchen Updates Speicher?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Updates verbrauchen Speicher in dein System. Indem du ubdatest, verbrauchst du Festplattenspeicher in deinem System. Warum fragst du? Ist der Restspeicherplatz auf deinem Windows-PC oder macOS-Computer schon knapp? Wie groß ist der Gesamtspeicherplatz deines Computersystems?

wrglbrmpft  27.05.2018, 14:09

Irgenwas zwischen 16 und 25 GB wird nach einem solchen Update verbraucht. Dateien und Ordner werden ausgetauscht, viele stark komprimierte Daten entkomprimiert, neue Dateien und Ordner kommen hinzu, temporäre Dateien und Ordner verbleiben häufig ungelöscht auf dem System.

Am Beispiel von Windows 7 Professional ist es z.B. oft so, dass nach der Installation der Windows-Ordner 21 GB hat und nach vier Jahren mit allen Windows-Updates 43 GB. Da sind dann Zigtausende Dateien und Ordner drin, die niemals mehr gebraucht werden, aber wegen Programmabhängigkeiter nicht gelöscht werden sollen.

BAYERNjoy040
Beitragsersteller

Also wenn die Anwendung die ich habe 10gb verbraucht und ich ein ubdate mache wo 12 gb steht Verbrauch ich dann 22 oder 12? Also werden die alten datein ersetzt ?

Kommt immer auf das Update an.

Manchmal werden auch nur Sachen gefixt, also bspw. fehlerhafte Inhalte durch neue ersetzt. Und manchmal kommen auch neue Spielinhalte dazu.

Natürlich ;) irgendwo muss ja alles gespeichert werden! stell dir vor die Updates würden Online auf irgendeiner cloud gespeichert werden... Dass würde vermutlich zu einen direkten Absturz des Spieles führen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OfficialAndi  01.07.2018, 22:06

ähm hab vergessen zu schreiben dass dies nur bei keiner Internet Verbindung der Fall wäre 😓🤪

Updates erfordern temporären Speicherplatz. Die dann neue Software wird evtl. um Ergänzungen erweitert, die dann natürlich mehr Speicher erfordern.

Die temporäre Speicherung des eigentlichen Updates wird anschließend gelöscht.

BAYERNjoy040
Beitragsersteller

Also wenn die Anwendung die ich habe 10gb verbraucht und ich ein ubdate mache wo 12 gb steht Verbrauch ich dann 22 oder 12? Also werden die alten datein ersetzt ?

OfficialAndi  30.06.2018, 20:58
@BAYERNjoy040

nein, dies wird zugerechnet, trotz allem kann mit jedem Update etwas ersetzt werden, was weniger verbraucht, dadurch sparst du aber wahrscheinlich nicht mal 100MB in 10 Updates.

Klar. Irgendwo muss ja der neue Inhalt zumindest zwischengespeichert werden. Und für die Ausführung einer Installation der neuen Dateien brauchts auch wieder Arbeitsspeicher.

BAYERNjoy040
Beitragsersteller

Also wenn die Anwendung die ich habe 10gb verbraucht und ich ein ubdate mache wo 12 gb steht Verbrauch ich dann 22 oder 12? Also werden die alten datein ersetzt ?

Bonye  27.05.2018, 09:44
@BAYERNjoy040

Erstmal muss der neue Inhalt zwischen gespeichert werden. +12GB. Durch die Installation wird der alte Stand überschrieben also am Ende +2GB würde ich sagen.