Verbrauchen Inear Kopfhörer und große Kopfhörer gleich viel Strom?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Empfindlichkeit/effizienz wird in db/mW angegeben. Steht manchmal dabei.

Der widerstand sagt darüber nichts aus wie viel Leistung ein Kopfhörer braucht.

Kommt auf die Architektur an, unterschiedliche Treiber sind unterschiedlich effizient. Balanced armature Treiber, die man in in ear Monitors findest, und in Hörgeräten, sind zum Beispiel sehr effizient.

TheNewGuy1312
Beitragsersteller

Also verbrauchen sie tatsächlich weniger Strom?

jort93  23.07.2021, 13:06
@TheNewGuy1312

Manche verbrauchen mehr Strom, manche weniger.

Aber, meistens verbrauchen in ears weniger.

In ears haben meistens 105-120 db/mW, durchschnittlich so 115, over ears eher so 85-110, durchschnittlich 100.

Und, nicht vergessen, das sind db, das ist nicht linear, also 110 db ist mehr als doppelt so laut wie 100db. Also ob 110 db/mW oder 120 db/mW macht einen großen Unterschied.

Aber, es gibt Ausnahmen Kopfhörer mit sehr niedriger Empfindlichkeit, und mit sehr hoher.

das problem ist, dass wir hier zwei werte haben.. einmal die rein ohmsche gleichstromimpedanz. und dann eben die umgesetzte leistung. und ja, wenn du viel masse bwegst, dann wird auch mehr leistung umgesetzt.

lg, anna