Verbrauche ich strom, wenn schalter an ist aber keine lampe da ist?

6 Antworten

damit Strom fließen kann muss ein Stromkreis da sein und ohne Lampe ist es kein vollständiger Stromkreis deswegen ist es egal ob er an oder aus ist

nein, wenn keine lampe da ist, kann kein strom fließen.

verbrauchen kann man den strom in dem sinne so wie so nicht. du bezahlst quasi für die arbeit die er leistet. fließt er nicht, kann er keine arbeit leisten, also "verbrauchst" du auch keinen...

lg, Nicki

Da kein Verbraucher da ist, der Strom verbrauchen könnte: Nein.

der schalter macht nichts anderes, als den stromkreis zu unterbreichen. ist keine lampe angeschlossen ist der stromkreis an einer weiteren stelle unterbrochen. d.h. es fließt so oder so kein strom. ergo, es macht keinen unterschied, ob der schalter an oder aus ist, so lange keine lampe da ist...

das wäre ungefähr so, als würdest du zwei mehrfachsteckerleisten mit schalter hintereinander stecken. erst wenn beide schalter an sind, kann ein daran angeschlossenes elktrogerät funktioniren.

lg, Anna

Ohne wahrnehmbare Wirkung kein elektrischer Strom. Jeder Strom erzeugt Wärme.