Verbotene Liebe zwischen Frauen?

5 Antworten

Manchmal gibt es keine Lösung. Dann muß man einfach akzeptieren was ist und weiterleben. Du kannst sie nicht ändern und mußt mit ihrer Entscheidung leben.

Du könntest aber dafür eintreten, daß solche schrecklichen "Kulturen und Traditionen" in der Öffentlichkeit bloßgestellt werden, und daß sie entmachtet werden, sodaß sie Menschen nicht mehr ein glückliches Leben stehlen können.

Wenn nicht DU, wer dann?

berloff  01.03.2024, 16:52

Es gibt immer eine Lösung, jedoch trägt deine Antwort nur sehr wenig dazu bei meine ich.

Zunächst ist ihr Anliegen ein ganz anderes, dass vor allem sie selbst betrifft, und ihr wohl nicht damit geholfen wird, wenn sie in der Öffentlichkeit die Kultur und Tradition des Islam bloßstellt, die die meisten eh schon zur Genüge kennen.

Du solltest dir mal Gedanken machen was Empathie als auch Feingefühl bedeutet, und wo beides gefordert ist. Wenn nicht du, wer dann ? 🙄🤔 LG

SchakKlusoh  02.03.2024, 09:28
@berloff

Ja und in diesem Fall lautet sie: "Dann muß man einfach akzeptieren was ist und weiterleben. Du kannst sie nicht ändern und mußt mit ihrer Entscheidung leben."

berloff  02.03.2024, 13:03
@SchakKlusoh

Niemand zwingt sie diese Beziehung aufrecht zu erhalten. Wäre sie dazu gezwungen, dann würde ich dir Recht geben aber das ist sie nun mal nicht. Ihr Problem ist, das sie die Realität noch nicht akzeptieren will, und sich keine Gedanken darüber macht, wie problematisch eine Beziehung mit einer Frau ist, die dem muslimischen Glauben anhängt, bzw. darin durch die eigene Familie gebunden ist. Es kommt halt auch darauf an, wie ernst sie ihren Glauben nimmt. Eine Möglichkeit das Problem zu lösen wäre daher nüchtern betrachtet, sich aus dieser Beziehung zu lösen. Selbst wenn es ihrer Freundin gelingen würde sich von ihrer Familie zu distanzieren um mit ihr zusammen diese Beziehung aufrecht zu erhalten, gibt es genug Beispiele, wie Familienangehörige mit so etwas umgehen. Diese Beziehung würde also lange problematisch bleiben und könnte in einem Fiasko enden, vor allem auch deshalb, weil sie ihre Freundin als jemand geschildert hat, für die Flucht keine Option ist. Sich von der Familie und von ihrem muslimischen Glauben zu emanzipieren wäre eine Möglichkeit die Beziehung aufrecht zu erhalten. Ein großes Risiko bezüglich der psychischen und physischen Unversehrtheit von beiden wird jedoch immer bleiben.

Ihr vorzuschlagen, dass sie während dieser Findungsphase ihrer Freundin in der Öffentlichkeit über den Islam aufklären soll, ist ne ziemlich kranke Vorstellung und würde ihr logischerweise noch mehr Probleme machen. Sie kann nur hoffen und warten, dass ihre Freundin nach der Zeit ihrer Selbstfindung selbst zur Lösung des Problems beiträgt, indem sie sich von ihrer Familie aber auch von ihrem Glauben distanziert. Wenn die Liebe ihrer Freundin stärker ist als ihr Bezug zum Islam und ihrer Familie, könnte es dazu kommen. Wenn dies nicht der Fall ist, wäre die Trennung die einzigste vernünftige Option.

Wie du jetzt sehen kannst, gibt es zwei Lösungsansätze bei ihrem Problem, deshalb muss sie nichts akzeptieren was man deiner Meinung nach nicht ändern kann. Sie muss ihrer Freundin nur die Zeit geben, die sie zur Selbstfindung braucht und sich selbst auch Gedanken darüber macht, ob so eine Beziehung auf Dauer glücklich sein kann mit all den Problematiken die im Islam nun mal real sind. LG

SchakKlusoh  02.03.2024, 18:38
@berloff

TL;DR

Es ist nie falsch die Öffentlichkeit über Mißstände aufzuklären. Wie sonst sollte man sie beenden?

Realistisch gesehen: Die Sache ist kompliziert.

Es kommt jetzt wirklich drauf an was da abgeht, ob sie ggf. noch warten möchte bis sie zB. eine Ausbildung abgeschlossen hat, bevor sie sich für immer von der Familie verabschiedet, die das wohl nie akzeptieren wird bzw. ob ein fixer Punkt besteht oder ob das quasi ein Aufschieben auf 'unbestimmte Zeit' ist.

Und wenn du das weißt, dann ist halt immer die Frage ob du das so hinnehmen möchtest und bereit bist die Zeit zu arbeiten oder eben nicht.

Ich würde es verstehen, wenn es wirklich was wäre im Sinne von 'ich möchte meine Ausbildung noch abschließen, so lange zu Hause wohnen und dann ab dafür', denn dann gibt es ja einen festen Zeitpunkt und ich könnte sie schon verstehen, denn sie möchte eben auf eigenen Beinen stehen.

Wenn das eine Sache ist von wegen 'Erst wenn ich es jedem erzählt habe, aber das kann ich im Moment nicht', dann würde ich mich schon fragen: Wann kann sie es denn bzw. kann sie es JEMALS?

Illai2022
Beitragsersteller

Genau sie möchte finanziell unabhängig sein!!! Nur so lange ist nichts sicher für sie und möchte auch nicht mit mir zusammen sein aus Sicherheitsgründen.

BeviBaby  01.03.2024, 13:52
@Illai2022

Ja gut aber WANN ist sie 'finanziell unabhängig' und ab wann wäre das dann 'sicher' für sie?

Wenn sie ausgezogen ist? Wenn sie den und den Betrag auf dem Konto hat? Ich denke die Frage ist eher wann sie bereit ist mit ihren Eltern und der Familie zu brechen... und OB sie das jemals sein wird.

Illai2022
Beitragsersteller
@BeviBaby

Sie fängt in ein paar Monaten an ihre Ausbildung 3 Jahre zu machen danach geht sie arbeiten und ist dann „unabhängig“ nur was ich nicht verstehen will ist das ich nicht gerade wenig Geld habe und ihr all das finanziert hätte was sie braucht. Aber wie gesagt sie ist noch nicht bereit für all das …

BeviBaby  01.03.2024, 13:56
@Illai2022

Das kann ich dir relativ leicht beantworten: Sie hat einfach keinen Bock auf Abhängigkeit. Weder von dir noch von ihren Eltern.

Würde sie sich jetzt von dir ihr ganzes Leben finanzieren lassen und sie hätte die Möglichkeit nicht sich selbst irgendwas zu finanzieren, dann wäre sie von dir genauso abhängig wie sie es jetzt von ihren Eltern ist.

  • Sie hat sich für das ewige Leiden an und in ihrer Familie
  • gegen sich
  • gegen die Liebe
  • gegen die Freiheit
  • und gegen Dich entschieden.

Da ist nichts mehr zu machen! - Was willst Du mit so einer? Such Dir 'ne Andere!

Wenn du mich fragst ist das ein Hoffnungsloser Fall.

  • Weil die Homosexualität ,insbesondere noch bei Frauen ist wohl schlimmste Sünde Überhaupt im Islam.
  • Da sitzt das,Verbot Quasi im Fleisch und Blut .Und was bei einem Outing deine Freundin erwartet ist euch ja bekannt .Und das passiert auch durchaus tatsächlich nicht selten auch in Europa .
  • Seine Ganze Familie zu verlieren ,was für jedermann eh schon genug Katastrophe alleine schon wäre ist da in ihrem Falle ,nur erst der geringere Teil .

Also ich kann die Bedenken deiner Freundin durchaus nachvollziehen,weil der Islam ist ein System in dem jeder Jeden kontrolliert damit es keine Abtrünnigen geben kann.

  • Lies doch nur mal Sure 18:18 und den Tafsir ibn Kathir kapitel 4 dazu :

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/18:81

  • Und ihre Befürchtungen sind leider durchaus berechtigt .

Sorry aber da wirst du vermutlich lange warten müssen und da die Ehe im Islam auch Pflicht ist,wird sie irgendwann dann einfach verheiratet werden....

Es sei denn sie bricht alle Brücken hinter sich ab verschwindet ins nächste Frauenhaus und nimmt Quasi eine ganz neue Identität an .

Wozu sie aber sichtlich nicht bereit zu sein Scheint .

https://islamfatwa.net/aqidah-tauhid/15-aqida-fundament-der-religion/1331-homosexualitaet-u-bedingungen-der-reue

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Sie muss sich entscheiden. Die Familienehre zwischen ihren Beinen zu belassen oder frei zu leben.

Da sieht man wieder zu was fanatisch ausgelebte Religionen führen. Zu nichts als Unglück.

Illai2022
Beitragsersteller

Sie liebt ihre Familie genauso … es ist wirklich so viel mehr als ich hier schreibe

Nussbecher  01.03.2024, 13:53
@Illai2022

Wie kann man jemanden lieben, der einen an der wirklichen Liebe hindert und einen mit dem Tode bdroht? Das ist keine Liebe. Das ist Angst.

Nussbecher  01.03.2024, 14:08
@Illai2022

Das habe ich auch nicht behauptet. Sie ist aber keine 5 mehr, sie ist jetzt für sich selbst verantwortlich und hat die Wahl.

Nussbecher  01.03.2024, 14:31
@CarlosMerida

Ja, das kommt durchaus so hin. Sie hat die Wahl und hat sich dafür entschieden sich zu unterwerfen.