Verbindungsprobleme TP Link repeater?
Hallo liebes Forum,
Ich muss hier Anfragen, weil ich nicht mehr weiter weiß, ich habe mir einen TP-Link Repater gekauft. Habe ihn mit lan - Kabel am Router über die Steckdose in mein Zimmer geleitet.
WLAN funktioniert Singal gibt der repeater ab, nur ich habe immer wieder Störungen im Netz jedes Mal. Mal kein Internet mal doch, es raubt mir meine letzten Nerven und das bei Glasfaser.
Der Router erstellt auch ein eigenes Netzwerk, also ich bin nicht im hauptnetzwerk vom Router, sondern vom erzeugten vom Repeater.
Ich denke es handelt sich hier um einen IP Adressenkonflikt. Bin mir aber nicht sehr sicher.
Könnt ihr mir evtl. Weiter helfen vielen vielen Dank vorab!
3 Antworten
Du hast hier ein PowerLine-Set (keinen Repeater!), die Daten werden über die Stromleitung transportiert und am "anderen Ende" ein eigenes WLAN erzeugt.
Da für die Qualität der Datenübertragung das Stromnetz in Deiner Wohnung verantwortlich ist, kann das gut funktionieren, muss aber nicht.
Du kannst die Installation überprüfen und ggf. optimieren, siehe hier:
Wenn die Probleme dann weiter bestehen, dann kannst Du bei Dir eben keine Powerline-Produkte nutzen, dann bleibt Dir noch eine LAN-Verkabelung, was sowieso das Optimum wäre.
Ein WLAN-Repeater würde ggf. auch funktionieren, sofern Router und Repeater nicht zu weit auseinanderliegen.
es raubt mir meine letzten Nerven und das bei Glasfaser.
Die Glasfaserleitung hat garnichts mit Deinem Problem zu tun.
Ich denke es handelt sich hier um einen IP Adressenkonflikt.
Unwahrscheinlich. Das Problem ist das Stromnetz und ggf. andere Verbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler etc. die können Störungen für den Datenverkehr erzeugen.
Hey. Ich kann dir leider nicht gross helfen und nur meine Erfaheung sagen;
Hatte bisher mehrere TP Link "VerlängerungsProdukte" alle sammt haben Fehler produziert. Netz Ausfall, verbindet sich icht mehr, setzt sich einfach so zurück.
Habe das Gefühl TP Link ist einfach China-billig Ware und würde die Finger von lassen. Zurück geben und was anderes holen
Das was du da hast ist ein Powerline-Adapter mit WIFi. Das erzeugt entweder ein eigenes Wlannetz oder kann als Repeater arbeiten, dabei nimmt der ein Wlan Signal auf und leitet es weiter.
Die Lan Buchse ist für einen Anschluss per Lan an einen PC, TV oder Spielekonsole nicht für einen Anschluss an einen Router.
Mit dem Router wird der normal über das Stromnetzverbunden. Die Störungen kommen eventuell durch das Lan-Kabel das mit dem Router verbunden ist.