Verbindung bei 5 ghz schlecht?

3 Antworten

Das ist ganz normale! Die Unterschiede zwischen

5 GHz WLAN (oft ac-Standard) und 2,4 GHz WLAN (oft n-Standard) sind:

  • Die WLAN-Reichweite bei 5 GHz reicht nur 1/2 so weit ggü. 2,4 GHz (das ist ein physikalisches Gesetz, das du hinnehmen musst)
  • Die WLAN-Datenrate ist bei ac 5 GHz 3 mal größer ggü. n 2,4 GHz, liegt am festgelegten WLAN-Standard ac <--> n

Du muss dich entscheiden. Im Nahbereich zum Router 5 GHz, entfernter halt nur 2,4 GHz.

  • Sorge für wenigere Hindernisse (auf der gedachten Luftlinie) zwischen WLAN-Router und WLAN-Antennen deines Wireless LAN Adapter.
  • Ich hoffe du hast überhaupt (min. 2) ordentliche externe WLAN-Antennen am PC.
  • Und nicht das PC-Gehäuse selbst dazwischen stellen, also PC oder Antennen so aufstellen damit diese möglichst freie Sicht Richtung Router haben. Denn WLAN-Funkwellen werden durch Metalle vollständig abgeschattet (Funkschatten,...Funkloch).
  • Erhöhte Positionen für Router und WLAN-Antennen sind besser, da im oberen Bereich weniger Hindernisse (Möbel, Heizkörper, Regale, Metalltüren, Aquarium, uvm....) rumsteht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist wohl zu weit weg vom Router

Repeater, LAN Kabel oder näher ran an den Router bei 5Ghz.