Verbesserungsvorschläge bei Zeichnung?

5 Antworten

Hallo,

die Zeichnung ist okay. Lass sie so.

Tipp:

Zeichne nicht nach Grafiken - Bilder dieser Art entstehen meist, in dem Fotovorlagen auf eine Ebene gesetzt werden und darüber in einem Zeichenprogramm gezeichnet wird. Es ist eine grafische Leistung - hat aber mit der Kunst der Zeichnung wenig zu tun.

Zum einen verzerren Fotokameras (optisch bedingt), diese Verzerrungen übernimmt man beim Nachzeichnen. Zum anderen fehlen bei Abzeichnen von Grafiken viele Details und die 3D Ansicht, so dass die Zeichnung in der Regel "ärmer" aussieht.

Wenn Du nach Fotos zeichnest, besorge Dir verschiedene Ansichten, damit Du das Portrait im Kopf so zusammensetzen kannst, wie der Mensch auch aussieht.

Versuche aber, möglichst nach realen Objekten zu zeichnen, dann entwicklest Du Dich und Deine Zeichenkunst schneller und leichter weiter. Die Natur ist der beste Lehrmeister.

Es lohnt sich auch, hochwertige Zeichnungen zu studieren und die Kunst der Meister wie Dürer, Leonardo zu verstehen.

Der Grund, warum es an Ähnlichkeit fehlt, liegt meines Erachtens an den Augen. Du hast den Ausdruck nicht richtig getroffen:

https://www.google.com/search?q=Madelaine+Petsch&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjVi_XOtuzjAhVL3KQKHTXHACIQ_AUIESgB&biw=1858&bih=1006

Die Grafik gibt ihn aber auch nicht richtig wieder.

LG und viel Erfolg weiterhin

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoSiemens  05.08.2019, 21:10

... da die Augen in Natur recht dunkel sind, kommst Du diesem Eindruck mit einer Umrißzeichnung nicht sehr nahe. Vielleicht versuchst Du es mit lockereren Stricken mal und nimmst die Fotos als Vorlagen.

  • Augenbrauen nicht als "Balken" einfach hinskizzieren sondern die Haare zeichnen - wirkt dynamischer
  • Bei den Ohren: Mal nicht das was du siehst, sondern das was es ist. Du hast das vom Ohr gemalt was du sehen kannst, stattdessen solltest du lieber ein ganzes Ohr zeichnen und dann die Haare darüber. Ansonsten sieht es so aus, als hätte man ihr Ohr schlimm zugerichtet

Ich finde deine Zeichnung aber eigentlich recht gut. Proportionen stimmen, die Zähne sind gut, Augen parallel, Blickwinkel eingefangen.

Kleiner Tipp: Drück nicht so feste mit dem Stift, die Orientierungslinie zwischen den Augen sieht nicht so aus, als würde sie ohne Rückstände wieder verschwinden (obwohl - kommt darauf an mit welchen Farben du nachher arbeiten willst).

Schatten schraddieren und normal dunkel stellen dunkel machen. Z.b. dienaucen so machen wie im bild und nicht die weißen spielenden Punkte vergessen dann sieht es wie ein Foto aus.

Das obere Bild hat ein Copyright. Du darfst es nicht veröffentlichen.

Die Wimpern sind zu krass, die sehen wie Äste aus! ;-) Aber dafür dieser geile Mund, ich glaub ich hab mich verliebt! ♥