Verbessert täglich 15 Minuten lesen die Ausdrucksweise?

9 Antworten

Je nach dem was du liest, wird das deine Ausdrucksweise auf lange Sicht sicherlich damit verbessern. Studien bestätigen schließlich immer wieder, dass selbst kleine aber stetige Übungszeiten größeren Einfluss haben , als man zunächst meinen mag.

Und grundsätzlich gilt immer: Lieber kleiner und leichter beginnen. Steigern kann man sich immer noch mit der Zeit, wenn es dann auch mehr Freude macht und einem leichter fällt.

Also lieber erstmal 15 min/Tag und mit der Zeit vielleicht 20, dann 25 und am Ende sogar eine halbe Stunde (das wäre schon doppelt so viel), statt sich von Anfang an maßlos zu übernehmen und direkt aufzugeben, weil man es nicht schafft eineinhalb Stunden am Tag zu lesen.

Und ich meine 15 min/Tag entsprechen über 80 h pro Jahr, das sind über zwei Arbeitswochen.

30 min/Tag entsprächen hingegen schon über 4 Arbeitswochen. Das ist schon über die Hälfte des Jahresurlaubs eines durschnittlichen Arbeitsnehmers.

Nein, das glaube ich nicht. Lesen kann zwar den Wortschatz erweitern, aber die Ausdrucksweise verändert sich nur, wenn man die neuen Begriffe, Redewendungen, grammatikalischen Strukturen auch real anwendet z.B. im Sprachgebrauch oder in schriftlicher Form. 15min erscheinen mir dazu zu wenig.

Cublin  09.01.2022, 09:25

Meinst du wirklich? Ich persönlich würde denken, dass die reale Anwendung erst kommt bzw. kommen kann, wenn du dich mit einer entsprechenden Sprache umgibst und du die Anwendung durch andere erleben kannst.

Wer sich nicht einmal mit guter Sprache und Ausdrucksweisen umgibt, der kann sie erst gar nicht anwenden, weil er sie eben nicht kennt oder sie ungewöhnlich oder gar seltsam erscheint.

Wenn man stattdessen fortlaufend von der Sprache umgeben ist und sich sogar bewusst damit umgibt, auch wenn es nur 15 Minuten pro Tag sind, dann sehe ich persönlich da durchaus Potential für die Verbesserung der geschriebenen und gesprochenen Sprache.

Jack4ripper  09.01.2022, 09:18

Ich kann mir schon gut vorstellen dass das hilft🤔 Vorallem wenn du Probleme damit hast

Zum einen reichen 15 Minuten nicht aus...da kann man bestenfalls die Leitartikel einer Tageszeitung überfliegen.

Zum anderen kommt es darauf an, WAS man liest und wie sehr man im Kopf dabei ist.

Ich bin eine Leseratte, schon immer gewesen (auch als Kind) und habe einen entsprechend großen Wortschatz. WEIL meine Eltern darauf geschaut haben, was ich lese, habe ich so viele Beispiel unbewusst abgespeichert an Redewendungen, Verhaltensmustern etc.

Aber hauptsächlich habe ich viele Sachen aus dem Alltag mit meinen Eltern und meiner Oma quasi übernommen. Der angelesene große Wortschatz hat natürlich sehr dabei geholfen.

Wenn es nur Mangas sind, sowieso nicht, platte Serien auch nicht, da musst du schon Literatur lesen

Nein. Viel mit Menschen zu reden, schon eher. Gerade dann wenn man versucht, Erzählungen so detaliert, schnell und verständnisvoll rüber zu bringen.

Dahika  09.01.2022, 09:21

Na ja, es kommt darauf an, mit wem man redet. Wenn das Niveau a la Digga, Alda, cringe, nice, random ist, passiert nichts .