Verben des Sagens und Meinens

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Buch "Mit anderen Worten: Sprechen, reden, sagen, äußern, anheben, laut werden lassen, bezeichnen, nennen, aussprechen, formulieren, artikulieren, meinen, bemerken, erwähnen, verlauten lassen, anbringen, anmerken, einwerfen, mitteilen, berichten, das Wort nehmen, die Worte setzen, die Worte wählen, das Schweigen brechen, zum Ausdruck bringen

schwatzen, schwätzen, plaudern, schnattern, gackern, babbeln, quasseln, tratschen, quatschen, plätschern, sprudeln, heraussprühen, ausstoßen, hervorstoßen, kauderwelschen, radebrechen, näseln, brabbeln, lallen, nuscheln

vortragen, rezitieren, deklamieren, aufsagen. tönen, begrüßen, einführen, willkommen heißen, Rede halten, Ansprache halten ....

Schöne Grüße!

Sieht mir wieder nach "Nachhilfe" beim Anfertigen einer Schularbeit o.ä. aus. Zur Sache selbst: Synonymenlexikon verwenden. Falls man nicht weiß, was das ist: Begriff in Suchmaschine eingeben.

BadSadness
Beitragsersteller

nein, das ist eig. für eine fanfiction. aber eegal und abegesehn davon heißt es synonymlexikon! und nicht synonymenlexikon