Veränderung der Haarlinie oder Haarausfall (13J.)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie Haare, die nachwachsen. Das ist ganz normal. Hast halt irgendwann mal einen ganzen Schwung Haare im gleichen Haarzyklus verloren und die wachsen nun alle wieder gleichzeitig neu nach.

Just4Stranger
Beitragsersteller

Mhh... Das beruhigt mich schon mal! Aber kann es sein, dass die schon seit ein paar Monaten nachwachsen? Ich hab das vorne an der Haarlinie auch (halt an der Stirn) hat das dann die gleiche Ursache?

AurachValley  24.02.2019, 06:08
@Just4Stranger

Ja, das ist eben manchmal so. Bei Tieren nennt man es "Fellwechsel". Bei mir wachsen die Haare z.B. IMMER so nach wie bei dir gerade, um die Stirn immer ein ganzer Schwung auf einmal. Sieht dann eine Weile so aus wie ein Mini-Vorhang 🙈 Aber du musst deswegen nicht die Haare alle kurz schneiden wie vorgeschlagen!!! Du scheinst ja etwas längere Haare zu haben, und wenn du sie nicht hoch hältst wie auf dem Bild, sieht man das doch gar nicht. Bei Frauen ist es nur manchmal ein bisschen doof, wenn sie sich die Haare zusammenbinden.

Just4Stranger
Beitragsersteller
@AurachValley

Und ich lasse mir meine Haare gerade lang wachsen, um mir einen Man-bun machen zu können... Naja, dann werden sie halt offen getragen, dann sieht man es nicht. Danke nochmal!

Hallo Just4Stranger,

Jedes Haar auf unserem Körper durchläuft beim gesunden Haarwachstum drei Phasen:

Haare wachsen, kommen in eine Übergangs- und Ruhephase und fallen schließlich nach etwa 2-6 Jahren aus. Ein ganz natürlicher Prozess. Jede einzelne Phase kann ebenfalls unterschiedlich lang andauern.

Körperliche Veränderungen können direkten Einfluss auf den Verlauf diese Prozesse haben, hormonelle Veränderungen während der Pubertät können u.a. als mögliche Ursachen in Betracht gezogen werden.

Der Verlust von bis zu 100 Haare am Tag ist durchaus normal und ist kein Grund zu Sorge. Fallen Dir jedoch mehr als 100 Haare am Tag aus oder konzentriert sich der Haarausfall auf einzelne Bereiche der Kopfhaut, ist dies aller Wahrscheinlichkeit nach kein natürlicher Prozess mehr und sollte von einem Experten untersucht werden.

Ob es sich bei Dir nur um Veränderung des Haaransatzes oder doch Haarausfall  handelt, kann ich anhand des Bildes und aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Wenn Du Bedenken hast, bespreche es am besten mit Deinen Eltern, bitte sie, mit Dir zu einem Hautarzt (Dermatologen) zu gehen. Der Arzt oder die Ärztin kann gemeinsam mit Dir die Ursache für Deine Beobachtungen herausfinden und ggf. geeignete Empfehlungen mit auf den Weg geben.

Alles Gute wünscht Dir

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Regaine  21.03.2019, 08:12

Gern geschehen. LG

AurachValley  26.02.2019, 05:13

Geschäft gewittert, hm? Das kann man sogar sehr eindeutig sehen, dass das viele, kurze nachwachsende Haare sind! 🤦Der Fragensteller ist 13!

TellyPo  25.02.2022, 23:08
@AurachValley

Das Profil heisst regaine, Martina schreibt nochmal drunter, dass sie von regaine kommt und hat ganz offensichtlich nichts andrehen wollen, sondern hat lieber an die Eltern und einen Arzt verwiesen! Ich kann nichts unprofessionelles an der Antwort erkennen. Im Gegenteil...

Und zu Thema "nachwachsende Haare"... DAS KANN MAN ÜBERHAUPT NICHT EINDEUTIG AUF DEM BILD ERKENNEN. DAS IST SOWAS VON KRASS, WIE HIER MIT HALBWAHRHEITEN UM SICH GESCHMISSEN WIRD. Das können durchaus auch ausfallende, dünner werdende Haare sein! Hormonbedingter Haarausfall sah bei mir genauso aus und die Haarlinie ging immer weiter zurück. Man wollte mir auch ständig einreden, dass ich mir einbilde, wo meine Haarlinie war. SELBST VON 3 ÄRZTEN bis ich einen tollen Arzt gefunden habe, der mich richtig untersucht hat und mich verstanden hat. Es kann alles möglich sein. Geht bitte zum Arzt, mit eurem Problem. Leute im Internet haben meisstens selbst keine Ahnung SONDERN NUR EINE MEINUNG. 💙

Selbst wenn Du mal Haarausfall haben solltest, geht das sicher erst später los und nicht mit 13... Also genieß deine Haare, solange Du welche hast. :D

sieht danach aus. mach am besten alles ganz kurz. dann fällt es nicht so auf....