verändert sich der widerstand in einer glühbirne bei temperaturerhöhung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Widerstand steigt. Bei allen Leitern steigt der Widerstand mit einer Erhöhung der Temperatur, bei allen Halbleitern sinkt der Widerstand mit einer Erhöhung der Temperatur.

Ich würde sagen, dass sich der widerstand auf jeden fall erhöht, wenn sich der Glühdraht wärmer wird. Die Atome des Drahtes schwingen dann schneller hin und her und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elektron, dass sich durch den Draht bewegt, auf ein solches Atom stößt.

In diversen Bereichen der Technik werden Supraleiter genutzt, deren elektrischer Widerstand durch extreme Temperaturabsenkung quasi null ist. Von daher würde ich sagen, dass deine Vermutung richtig ist.

Ich hoffe,dass ich mich korrekt ausgedrückt habe und dass ich weiterhelfen konnte.

Die Widerstandskurve ist etwas komplizierter. In der Glühlampe werden Kaltleiter verwendet, also steigt der Widerstand wirklich mit der Ehöhung der Temperatur. Allerdings sinkt er wieder bei sehr hohen Temperaturen wegen Ionisierung.

Im "normalen" Betrieb der Glühlampe gilt natürlich vereinfacht, dass der Widerstand mit der Temperatur steigt, wegen der stärker werdenden Schwingung der Kerne im Atomgitter-

der widerstand erhöht sich

Milly1234
Beitragsersteller

bist du dir sicher??

um wieviel?