Venus Fliegenfallen werden schwarz, warum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Dass einzelne Fallen nach einiger Zeit schwarz werden und absterben ist völlig normal. Das kann nach einer gewissen Zeit sein, oder wenn sie zu oft zugeschnappt haben - deswegen sollte man sie auch nicht mit dem Finger unnötig auslösen lassen. Sie sind dann einfach nicht mehr funktionsfähig und werden quasi aussortiert. Dafür wachsen aber neue Fällen nach.

Wenn du deiner Pflanze was Gutes tun willst gieße sie mit destilliertem Wasser (gibt's in der Drogerie oder im Supermarkt zu kaufen), schau darauf, dass im Sommer immer etwas Wasser im Untersetzer steht und sie immer feucht ist - das ist besser als Trinkwasser. Venusfliegenfallen sind Moorpflanzen, die brauchen immer feuchte Erde und viel Sonne.

Schöne Grüße!

LilVivian
Beitragsersteller

Sie lebt noch :) ich gieße sie allerdings mit abgestandenem stillen Trinkwasser aus Flaschen