Ventilator Wasserkühlung Aktiv?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wo soll die Abwärme hin? Immer wenn du Kälte erzeugst, muss die Abwärme wo anders hin. Im Prinzip stellt man nur ein Temperaturgefälle her. Eine kühle Seite, eine warme Seite. Siehe Kühlschrank, Tiefkühler, Wärmepumpe, Klimaanlage etc. So lange aber die Abwärme im gleichen Raum landet, hast du nichts gewonnen.

Das was du meinst wäre also eine richtige Split-Klimaanlage oder zumindest ein Klimagerät mit Fensterabluft. Da kannst du dir aber auch gleich das Wasser sparen und einen Schimmelschaden vermeiden. Kompressorkühlung ist sowieso wesentlich effektiver als Verdunstungskälte.