Vegetarische Rezepte ohne Zwiebeln

6 Antworten

Wenn du keine Zwiebeln magst,. dann lasse sie einfach weg, oder tausche sie gegen andere Sachen. dem Gericht entsprechend aus. Hier mal ein Rezept, wenn du keinen Knoblauch magst, einfach weg lassen, schau mal:

Kartoffelgratin ohne Käse

aber mit Knoblauch, perfekt einfach und einfach perfekt

Zutaten

1 1/2 kg Kartoffel(n) 600 ml Sahne, oder Sahne-Ersatz 6 Eigelb 3 Knoblauchzehe(n) 2 Msp. Muskat Salz und Pfeffer Cayennepfeffer Butter, für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die geschälten Kartoffeln (ich nehme meist die vorwiegend festkochenden) waschen, etwas abtrocknen und in möglichst dünne Scheiben hobeln. Eine große, flache Auflaufform ausbuttern und die Kartoffeln hineinschichten. Die Sahne und das Eigelb verquirlen. Die Knoblauchzehen abziehen und mit einer Knoblauchpresse in die Sahne drücken. Kräftig (!) mit Salz, weißem Pfeffer, Muskat und ein wenig Cayennepfeffer würzen, hier lieber etwas zu viel als zu wenig Salz verwenden! Die Sahnesauce über die Kartoffeln gießen. Bei 180°C Ober-/Unterhitze (vorgeheizt) in der Mitte des Ofens etwa 75 Minuten goldbraun backen.

Anmerkungen:

Eine Küchenmaschine ist für dieses Rezept äußerst hilfreich - dann geht das Hobeln ruckzuck und die Scheiben werden schön dünn. Für die Optik ist es natürlich toll, wenn die Kartoffelscheiben schuppenartig in die Form geschichtet werden. Mir persönlich ist das jedoch zu langwierig. Ich mische die Kartoffeln lieber noch einmal mit der Sahnesauce durch (so verteilt sich auch der Knoblauch besser im Gratin und liegt nicht nur oben drauf) und streiche das Ganze dann einfach glatt. Einen Becher Sahne habe ich bisher eigentlich immer verwendet - der Rest kann aber auch schon mal mit kalorienreduziertem Sahne-Ersatz wie Cremefine, Cremeline oder etwas Milch ersetzt werden - das tat dem Geschmack keinen Abbruch. Wichtiger ist, dass Würze und Garzeit stimmen.

Falls das Gratin zu dunkel werden droht, einfach mit Alufolie abdecken und weiter garen. Ist die Garzeit zu kurz, werden die Kartoffeln nicht weich genug. Das Gratin passt wunderbar zu gebratenem Fleisch.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2375571376758030/Kartoffelgratin-ohne-Kaese.html

bei sehr vielen Rezepten kann man Zwiebeln einfach weglassen wenn sie einem nicht schmecken. Und im Internet gibt es Massen an guten Rezepten.
Ohne sonstige einschränkungen ist das sehr schwierig ^^

lg

Nudeln vielleicht ?

Hallo Ricky, wenn der Tag etwas eng ist, dann plan doch gleich ein warmes Frühstück ubd verzichte den Rest des Tages auf eine warme Mahlzeit. Dann kannst Du Dir mittags und abends eine Stulle schmieren. Ich mache das manchmal so, wenn ich wie jetzt nach Weihnachten einige Gramm zu viel wiege...;-)) Ein super Start in den Tag ist eine warme Grütze. Wenn Du zur Zubereitung die Milch durch Wasser oder aber Hafermilch ersetzt, dann ist das Gericht sogar vegan. Rezept für eine Hafergrütze findest Du hier http://www.schweden-tipp.de/schwedische-hafergruetze-groet-rezept/ Guten Appetit

Gustav