Vegetarier werden, mag aber fast kein Gemüse?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

na ja, so wenig ist das ja nicht. ausserdem sind es ganz unterschiedliche gemüse: kartoffeln sind sehr stärkehaltig, bohnen sehr eiweisshaltig. dann sind da noch verschiedene blattgemüse und noch karotten, gurken und erbsen. damit kann man schon was anfangen und die zubereitung variieren

z.b. kann man aus bohnen falafel machen, die man mit salaten und fladenbrot isst. man kann sie aber auch als chili (in tomatensosse) zubereiten oder mit anderen gemüsen gemischt (erbsen, karotten) und dazu kartoffel essen.

man kann kartoffel-karotten-suppe machen, oder kartoffel-/ gemüsepuffer, oder kartoffel mit spinat und ei essen.

wenns dir langweilig wird, dann kannst bzw. magst du etwas anderes ausprobieren. manchmal liegt es an der zubereitung, dass man etwas mag oder nicht. mit der zeit ändert sich auch der geschmack. man probiert dann doch mal was anderes aus.

falls du tofu probieren möchtest, empfehle ich dir für den anfang räuchertofu oder seitan.

Also ich kenne mich mit diesen inhaltsstoffen von den oben genannten gemüse nicht so gut aus. allgemein wird fleisch ja durch tofu ersetzt. ich meine OBST kannst du ja essen und da gibt es viele vitamine

Annemaus85  19.07.2011, 20:04

Wer seinen täglichen Fleischkonsum durch Tofu ersetzt, tut vielleicht was für die Tiere, aber eher wenig für seine Gesundheit.

blondiendh  19.07.2011, 09:07

Fleisch wird nicht durch Tofu ersetzt. Wenn du dich nicht auskennst dann lieber vorhher googlen oder nicht schreiben ;)

Ich finde deine Entscheidung super, muss aber sagen, dass es schwer wird. Ist jemand aus deinem Umfeld Vegetarier oder isst viel Gemüse? Wenn ja solltest du sich viel mit ihm beschäftigen, zusammen kochen, Rezepte holen etc.

Du musst dich irgendwie an Gemüse "gewöhnen". Glaub mir, ich hab früher nie Bohnen, Erbsen, Linsen, Paprika gegessen. Meistens eigentlich nur Tomate oder Gurke mal dazu. Aber irgendwann wurde ich Vegetarier. Nen halbes Jahr hab ich das weiter durchgezogen und irgendwann bin ich aber auf den Geschmack gekommen. Ich hab immer mehr Gemüse und Obst gegessen und heute bin ich fast süchtig danach! Wenn ich nen Teller mit frischen Obst sehe läuft mir das Wasser mehr im Mund zusammen als bei Schokolade (und die hab ich früher täglich ne halbe Tafel gegessen!) oder Schnitzel oder sonst was.

Ist alles reine Gewöhnungssache. Kann etwas dauern, aber wenn du dich langsam mit Rezepten von Freunden oder Internet (chefkoch.de) rantastest und immermal was mit dran machst was du "eigentlich" nicht so magst dann wirst du merken es schmeckt doch ganz gut.

Tu es und probier es aus und gibs nicht gleich wieder auf. :)

Annemaus85  19.07.2011, 20:10

Dh! Ich hab z.B. früher keinen Porree gegessen, keine Oliven (die schwarzen mag ich aber immer noch nicht), keinen Spargel, keine Artischocken, keine Auberginen und andere Sachen, jetzt schon. Was ich dagegen immer noch nicht mag sind Pilze. ^^

blondiendh  20.07.2011, 09:35
@Annemaus85

Ich liiiebe Pilze (Hab ich aber auch schon vorhher gemocht). Vor allem den Geruch wenn man die selber im Wald sucht. :D

Man sollte immer mal seinen Horizont erweitern. Seit ich vegan lebe, habe ich so viele neue Nahrungsmittel ausprobiert und ich glaube dir nicht, dass du alle anderen Gemüsesorten schon probiert und für schlecht befunden hast. Was ist mit Zucchini? Kichererbsen? Chicorée? Paprika? Mais? Artischocken? Broccoli? Blumenkohl? Frisee? Sellerie? Aubergine? Pilze? Fenchel? Grünkohl? Rotkohl? Weißkohl? Kürbis? Rettich? Wirsing? Pastinake? Radieschen? Rote Beete? Rucola? Man, ich könnte mir den Mund fusselig reden. ;) PROBIEREN!

www.veganguerilla.de oder Rezeptefuchs.de oder Chefkoch.de (die ersten beiden Seiten beinhalten ausschließlich vegane Rezepte, bei Chefkoch einfach danach suchen.)

Im Prinzip sind das nur wenige Gemüsesorten, aber wenn du die regelmäßig isst, dann sollte es gehen.

Vielleicht kommst du ja auch auf den Geschmack und probierst mal andere Gemüsesorten aus.

Außerdem kannst du ja auch täglich Obst zu dier nehmen.

Als Kind mochte ich nur ein einziges gekochtes Gemüse, nämlich Rotkohl, sonst nur Salat als Rohkost. Mittlerweile esse ich bis auf wenige Gemüsesorten (vor allem Spinat, Grünkohl, Rosenkohl und grüne Bohnen) fast alles.