Vegetarier essen Pflanzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach gut über 3,5 Jahren als Veganer kann ich schon gar nicht mehr zählen wie oft ich dieses Argument nun schon gehört habe. Pflanzen sind auch Lebewesen. Oder Pflanzen haben auch Gefühle. So werden in Diskussionen dann nicht selten Pflanzen mit Tieren als Lebewesen gleichgesetzt. Manchmal ist dann sogar von Doppelmoral der Vegetarier und Veganer die Rede. Denn man rede ja von Tierleid, beachte dabei aber nicht das Pflanzenleid.

Ich würde noch immer sagen, dass einen Unterschied zwischen einer Gurke und einem Hund gibt. Oder dass es etwas anderes ist ein Gänseblümchen zu pflücken oder einem Tier die Kehle aufzuschneiden, damit es ausblutet, um dann wiederum zu Fleisch verarbeitet zu werden.

Doch nicht selten scheint genau dieser Unterschied zu verschwimmen und tatsächlich ernst gemeint zu sein.

hier weiter:

https://wiressenpflanzen.de/2017/11/06/pflanzen-sind-auch-lebewesen/

Natürlich sind Pflanzen in ihrer Art als Lebewesen gesehen, aber sie sind nicht zu vergleichen mit einem Tier, den Tiere haben Emotionen ein Nervensystem usw.. und die meisten Vegetarier essen kein Fleisch mehr, weil sie die Massenproduktion nicht unterstützen wollen und die Pflanzen werden ja nicht gequält oder so.Im insgesamten gibt es viele Argumenten und die Aussage das Pflanzen genauso viele oder gar mehr Gefühle als Tiere haben fragwürdig ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du in Biologie aufgepasst hast weißt du, dass Pflanzen im Gegensatz zu Tieren kein zentrales Nervensystem haben. Ihnen fehlen also die anatomischen Voraussetzungen für Leidensfähigkeit und Empfindungsfähigkeit wie sie Tiere haben.

Im Übrigen verursachen Vegetarier viel weniger Pflanzentod als Fleischesser. Weil kein Vegetarier jemals so viele Pflanzen essen kann, wie es ein Nutztier tut.

Das ist von Vegetariern eigentlich ein feiges Verhalten:

Pflanzen sind völlig hilflos und können nicht weglaufen. Tiere haben aber noch eine Chance zu flüchten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflanzen sind nicht in der Lage, Schmerz zu empfinden, da sie nicht über ein vegetatives Nervensystem verfügen. Das sagen die dazu. Und sie geben dir fünf Punkte fürs Veganer-Bullshit-Bingo ;)