Veganes Fleisch?

6 Antworten

Der offiziellen Definition nach nicht:

Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht – so weit, wie es praktisch durchführbar ist – alle Formen von Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und die in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.
The Vegan Society 1944

Allerdings könnte man auf ethischer Basis drüber diskutieren, ob es rechtens wäre solch ein Fleisch zu essen. Theoretisch wäre es das, allerdings müsste man dann auch konsequenterweise eingeschläferte Hunde & Katzen essen. Auch Menschen könnte man auf Grundlage auf dieses Gedankens ethisch bedenkenlos verzehren. Mal abgesehen davon, dass die meisten Kühe in einem Alter sterben, wo sie nicht mehr appetitlich schmecken.

Nein. Die Kuh hat höchstwahrscheinlich immer noch in Massentierhaltung gelebt.

veganismus ist eine Lebenseinstellung gegen Grausamkeit und Ausbeutung von Tieren.

Man könnte also durchaus darüber diskutieren, ob es mit dem veganismus vereinbar wäre, die Leiche eines durch einen Verkehrsunfall getötetes Wildtiers zu essen.

In diesem Fall wurde ja kein Tier ausgebeutet und auch keine Grausamkeit angetan, sofern es eben ein ungewollter, versehentlicher Unfall war.

Dagegen spricht nur, dass es pietätslos wäre. menschliche Unfallopfer essen wir ja auch nicht.

Nein, Veganismus bedeutet ideologischer Verzicht und nicht Vernunft basierend.

Nein. Das Fleisch ist und bleibt nicht vegan. Die Veganer sind gegen die Tierhaltung.