VeganeIch Alternative für Sushi ohne Avocado?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inarizushi sind toll aus tofutaschen und die Füllung Sushireis mit Hauch Ingwer und Sesam evtl. Tropfen Sesamöl und dann die Taschen mit Mirin einstreichen. Du findest Tofutaschen im Asiashop. Kannst sie auch ersatzweise für Omelette nehmen und zum Beispiel mit blanchiertem Spinat im Wechsel zum Einrollen statt Algen. Oder nimm Sesam zum Rollen und Kanpyustreifen oder in Mirin und Shoyu (die leichte mit orangenem Deckel und wenig Salz) gedünstete Möhren oder Shiitake. Oder mach ein Mus aus Edamame mit Hauch Shoyu und Wasabi. Spargel ist im Frühjahr beliebt, grüne Bohnen im Herbst. Toll aussehen und schön knackig sind Scheibchen aus Lotuswurzel, die du mit knofi und ingwer frittieren kannst und dann in shoyu/mirin karamellisieren. aubergine schmeckt toll überbacken mit misopaste aus dem backofen. mirin gibt etwas süße. Ebenso kannst du Hokkaido Kürbis in shoyu/mirin dünsten. Eigentlich noch mit dashi aber da musst du etwas veganes nehmen (brühe). Und zur Not mach dir Basilikumtofu auf tomate, das schmeckt zwar italienisch aber immer lecker... Guten Appetit!

Dann bleibt vom eigentlichen Sushi nicht mehr viel übrig. Den Reis kann man auch zu Bällen formen. Alternativ nutzt man bspw formbare Gemüsescheiben wie Salat als Mantel statt den Algen. Ins Innere kann man fast jedes Gemüse packen. Man sollte es aber auch stilgerecht asiatisch würzen oder pur verwenden.

Du könntest zb einfach Eisbergsalat nehmen. Innen rein kannst du alles mögliche machen beispielsweise karotten, kohlrabi, Paprika usw. Was dir halt schmeckt

Ich finde, es gibt keine "veganen Alternativen" für Sushi, denn Sushi im Allgemeinen impliziert durchaus nicht tierliche Zutaten - im Gegenteil !

Die Grundlage für Sushi ist erstmal Reis - viel Reis - weiterhin Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und dann erst Algen, immer auch Gewürze und Kräuter und erst später Fisch und anderes tierliches Zeugs...

Zum Einwickeln kannst du z. B. blanchierten Wirsing hernehmen oder Weiss- und Rotkohl...

Jordissaga
Beitragsersteller

Danke, ich suchte alternativen zu dem Lachssushi, das im Freundeskreis meines Partners oft gemacht wird. Danke dir für die Antwort.

  • Salatgurke in Streifen
  • Paprika
  • dünn gehobelte oder in Streifen geschnittene Karotte
  • gedünsteter Kürbis oder gedünstete Steckrübe
  • gegarte Süßkartoffel
  • Sesamkörner als Coating (statt Alge)
  • Festfleischige Melonen (keine Wassermelone)
  • Gewürzte und ganz dünn gebratene Pfannkuchen als Alternative zum Omelette
  • Gewürtes Stärkegelee
  • Zucchini
  • Aubergine (ggf. leicht gegart)