Vegan und Vegetarisch auf Thailändisch

5 Antworten

in thailand kannst du in sehr vielen food shops, die das essen nur auf bestellung zubereiten einfach sagen das du kein fleisch möchtest. das heist auf thai "mai sai nüa sat" (ไม่ใส่เนื้อสัตว์). wenn du keine fischsoße magst dann sagst du "mai sai nam plaa" (ไม่ใส่น้ำปลา). des weiteren gibt es in vielen seven eleven und anderen 24h läden mikrowellen essen das entweder vegetarisch oder vegan ist. die auswahl ist allerdings nicht besonders groß. veganes essen erkennst du an einem gelben zeichen auf der verpackung auf dem steht "เจ" das liest sich "dschee" und bedeutet, das in diesem essen, keine tierischen produkte enthalten sind, auch keine milch und kein ei. einige andere produkte sind mit einem grünen punkt in dem "มังสวิรัติ VEGETARIAN" geschrieben steht gekennzeichnet (diese sind findest du wesentlich seltener als das veganische essen, da veganisches essen zumindest im oktober zu einem veganischen festival das ca. 10 tage dauert überall verkauft wird, oftmals sind einige wenige produkte aber ganzjährig in den gängigen 24h läden verfügbar). "มังสวิรัติ" liest sich "mang sa wi rat" und heist vegetarisch.

aber achtung! thailändisch ist eine tonale sprache und es ist leider nicht möglich die exakte aussprache mit deutschen oder englischen buchstaben wiederzugeben, wenn du nicht absolut den richtigen ton bei der aussprache triffst versteht vermutlich niemand was du sagst oder versteht etwas völlig anderes. du kommst vermutlich am besten wenn du dir die sätze in thailändischer schrift ausdruckst und den zettel vorzeigst wenn du essen bestellst. auch hier kann es dir allerdings passieren, das der ein oder andere verkäufer des lesens nicht mächtig ist und mit dem zettel nichts anfangen kann.

Selbst wenn du die Worte vegetarisch und vegetan auf thailaendisch hier lernst, dann muss dir jemand nach deiner Ankunft in Thailand das vorsprechen, wie man diese Worte so praezise aussprechen kann, dass ein Thai sie versteht.

Selbst wenn du das kannst, wird es dir wahrscheinlich wenig nuetzen. Vegetarisch kann man auch in Thailand essen, es gibt sogar spezielle Restaurants dafuer. Aber mit Vegan wirst du wenig Glueck haben.

Vegan Passport!! Ausdrucken und alles wird super!

ich weiß es nicht, aber du solltest auch "bitte ohne fischsoße/ austernsoße" lernen- meine Erfahrung in Deutschland ist, dass man sich über die Herkunft von Würzmitteln z.b. gekörnte Brühe keine Gedanken macht.

Erstens sind dort viele Gerichte vegetarisch und zweitens haben die Leute da bestimmt andere Probleme, als dass du vegetarier oder veganer bist.