VBA in Excel oder in Access

6 Antworten

Londi,

bin ebenfalls der Meinung dass man diese Frage nicht beantworten kann. Du musst Dir zuerst klar machen was für Problemstellungen Du lösen möchtest, dann das entsprechende Programm auswählen. Zwischen Excel und Access gibt es grundsätzliche Unterschiede. Obwohl es Dinge gibt die man mit beiden Programmen lösen kann, gibt es sehr viel mehr Sachen die nur mit dem einen oder dem anderen Programm zu lösen sind.

Die Frage welches VBA 'besser' ist, hat entsprechend wenig Sinn; es ist auf das jeweilige Programm zugeschnitten.

Ich persönlich mag VBA für Excel überhaupt nicht (das mag aber daher kommen dass ich schon immer mit VBA-ähnlichen Sprachen Datenbanken programmiert habe). Ich habe auch bis heute noch keinen rechten Grund gefunden VBA in Excel zu benutzen, selbst bei sehr umfangreichen Projekte (Machbarkeitsstudien, komplette Finanzbuchhaltung, etc.)

so kann man das nicht beantworten,
meiner Meinung nach musst du dich beispielsweise auch zuerst fragen:

zu welchem Anlass möchte ich wohin reisen?
Geschäftsreise von Berlin nach Hamburg oder
eine Urlaubsreise von Berlin nach Mallorca

und danach kannst du entscheiden,
welches Verkehrsmittel das passendere ist

also welches Problem willst du lösen?

Vielleicht solltest Du Dich erst entscheiden, ob Du lieber Access oder Excel besser lernen willst.
Bzw. welches der beiden Du intensiver nutzt/ nutzen wirst.
Wenn Du das nur als "Hobby" lernen möchtest, würde ich Dir Excel empfehlen.
Imho kann man damit besser "herumspielen".
Ich denke auch, dass VBA in Excel mehr Möglichkeiten bietet, muss aber zugeben, dass ich VBA für Access nur sehr rudimentär beherrsche.
Wie "fit" bist Du denn im Moment in den beiden Programmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Es spielt keine Rolle. VBA heißt Visual Basic for Appliation. Nur du musst es erlernen. Kauf dir ein Buch wo es beshrieben wird.

Oubyi, UserMod Light  07.10.2012, 12:39

Dass es keine Rolle spielt, würde ich nicht sagen.
Je nach Programm bietet VBA andere Möglichkeiten, auch wenn es dieselbe Programmierumgebung ist.
VBA lässt sich auch für Word einsetzen, aber obwohl ich einige Erfahrung mit VBA für Excel habe, kann ich in Word nichts damit anfangen.
Auch die verfügbaren Bücher beziehen sich - soweit ich weiß - immer auf ein bestimmtes Programm.
Z.B.:
Excel-VBA
von Bernd Held.

Gegenfrage:
Was ist besser mit einer Säge zu bearbeiten, Holz oder Metall?

sprich, das eine ist das Werkzeug und
das andere ist das Material, das ich damit bearbeite.
(vorausgesetzt Werkzeug passt zum Material)