VBA ComboBox RemoveItem?

1 Antwort

Soweit ich mich erinnere, gibt es ComboBox.Clear, was alle Einträge auf einmal entfernt.

Sonst würde ich .RemoveAt verwenden. (Und in der Schleife rückwärts zählen, damit es keine Probleme mit der Reihenfolge gibt.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

jerora98
Beitragsersteller

Habe es gerade leider falsch beschrieben, wenn ich in ComboBox1 zuerst Item2 auswähle und dann auf Item1 ab ändern möchte cleart es mir ja immer ComboBox2. Da ich ja eine If Not abfrage über eines der Items aus ComboBox1 mache.

jerora98
Beitragsersteller
@PWolff

Also in meinem Fall sind in ComboBox1 Marken und in ComboBox2 Modelle aber die jeweiligen Modelle zur Marke sollen immer nur die angezeigt werden zu denen auch die Marke ausgewählt ist. Und beim ändern der Marke sollen dann die Modelle verschwinden und die der neu ausgewählten Marke erscheinen.

PWolff  31.05.2020, 15:37
@jerora98

Das würde ich mit ComboBox.Clear und neu füllen machen.

jerora98
Beitragsersteller

Hi, wenn ich aber Clear mache über eine If Not abfrage löscht es mir aber immer meine ComboBox2 Items sobald ich mehrere Items in ComboBox1 habe oder?