Vater von ner guten Freundin Stirbt bald, wie kann ich ihr am besten beistehen?

9 Antworten

Kannst Du nicht irgendwie hinfahren? Für ein paar Tage? Sonst würde ich sie vor allem auch von mir aus anrufen, fragen, wie es geht. sie vielleicht auch mal in der zukunft fragen, in ein paar wochen oder monaten, ob sie mal bock hat, zu dir zu kommen, dass sie abschalten kann. ihr mehrmals sagen oder schreiben, dass sie dich immer immer anrufen kann und dass du an sie denkst

Sei so zu ihr wie du es selbst gern hättest. Mitgefühl aber kein übertriebenes Mitleid. Lass sie reden und erzählen was sie bedrückt. Manchmal hilft es auch den andern etwas abzulenken. Jeder ist auch da anders. Du wirst damit eine wichtige Erfahrung machen. Sei lieb und rücksichtsvoll, wie ich es oben schon geschrieben habe. Vielen Menschen ist der Tod peinlich, aber er ist ein Teil des Lebens. Es gibt eine buddhistisches Buch das auch über den Tod einiges sagt "Das tibetische Buch vom Leben und Sterben" von Sgyal. Ist sehr gutund kann jeder lesen und auch verstehen, denke ich. Alles Gute.

... das ist eine sehr schwierige Situation! Das Beste, was du machen kannst, ist ihr zusagen, dass du immer für sie da bist und sie dich immer erreichen kann, wann immer sie dich braucht. Der Verlust wird hart für sie sein, deshalb sollte sie auch in Ruhe trauern können. Lasse ihr die Freiheit und bleibe in Bereitschaft, falls sie dich braucht!

Da kannst Du leider nicht viel machen. Aber nimm Dir Zeit, wenn sie Dich braucht! Notfalls auch in der Nacht. Aber laß ihr auch Zeit, wenn sie allein sein will!

schwere situation. ich würde sagen hab einfach ein offenes ohr für sie und sag ihr das du für sie da bist. bedreng sie aber nicht, wenn sie es möchte, wird sie sich bei dir melden. den schmertz kannst du ihr ja leider nicht abnehmen.