Vater verstorben, zur Beerdigung gehen obwohl man mit der Familie zerstritten ist?
Hey, kürzlich ist mein Vater verstorben und bald steht seine Beerdigung an.. ich habe mich nie gut mit ihm verstanden, genauer genommen haben wir uns gehasst weil wir so unterschiedlich sind und er mich nie akzeptieren wollte..
Wie auch immer, mit dem Rest der Familie bin ich (ausschließlich meiner Mutter) ebenfalls zerstritten und können uns bis aufs letzte nicht ausstehen, haben daher auch so gut wie keinen Kontakt etc.
Mir macht das ehrlich gesagt nichts aus, aber sollte ich trotzdem anstandshalber auf die Beerdigung gehen obwohl ich weiß, dass es bestimmt extrem unangenehm für mich sein wird?
16 Antworten
Ich würde auf jeden Fall hingehen und auf den Rest garnicht achten. Du solltest deinem Vater die letzte Ehre erweisen!
Auch wenn Du Dich nicht gut mit ihm verstanden hast, solltest Du zur Beerdigung gehen. Tu das für Dich um mit dem Thema abzuschießen. Was die anderen denken, sollte Dich nicht interessieren. Geh einfach nur zur Beerdigung auf den Friedhof, das was anschließend evtl. veranstaltet wird, musst Du ja nicht mit machen (Leichenschmaus).
Wenn Du nicht hin gehst, kann es sein, dass Du Dir später einmal Vorwürfe machst.
Das mußt du ganz allein mit deinem Gewissen ausmachen!
Es wäre richtig hinzugehen
Anstandshalber schon mal garnicht. Du musst selbst wissen, ob Du von Dir aus das Bedürfnis hast, daran teilzunehmen. Wenn nicht, können Dir die anderen Leute und deren Meinung egal sein Wenn doch, geh hin und ignoriere die Anderen und verschwinde danach sofort wieder.