Vater Polyamourös?

3 Antworten

Hallo seylaaar23,

es kann sein, dass solche "Unregelmäßigkeiten" Dich schon beeinflussen: Du vielleicht so mache Beziehung an so etwas messen magst, Dich vielleicht daher zurückhalten magst.

Sprechen wir aber mal von Polyamorie. Der Begriff bedeutet, dass eine Person mehrere Personen liebt. Er wird häufig vor dem Paradigma, dass Liebe nur etwas für eine Partnerschaft - klassisch zu zweit - ist, verwendet - und zeigt dann auf eine Partnerschaft, in der mehr als zwei liebende Menschen sich finden.

Wir dürfen aber Liebe nicht auf eine Partnerschaft beschränken - und lösen uns von diesem Paradigma. Dann bleibt es, dass sich mehrere Menschen lieben, vielleicht auch miteinander die Nähe, die man eher aus Partnerschaften kennt, teilen.

So kann es bei Deinem Vater sein - und es entsteht der Eindruck, dass er von Person zu Person "springt". Das sind dann möglicherweise keine Partnerinnen, sondern sehr gute Freundinnen.

Sprich einmal mit Deinem Vater, was ihm Liebe bedeutet - ohne dies auf eine Partnerschaft zu beziehen. Er darf dann sagen, wie er eine Freundschaft und auch eine Partnerschaft sieht, welche Nähe er wo mit Menschen teilen würde - empfindlich ist hier häufig Sexualität.

Hätte Dein Vater die Intention, mit meheren Menschen eigenen Bedürfnissen zu folgen, brauchen wir nicht von Liebe zu sprechen und auch nicht den Begriff Polyamorie zu verwenden. Hier wäre der Begriff ggf. eine Art Rechtfertigung eines solchen Folgens eigener Bedürfnisse.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du das er Beziehungspartnerinnen hat oder Sexpartnerinnen?

Wenn es dich belastet, sag ihm das. Redet vernünftig darüber und findet einen Kompromiss. Zb das du keiner der Personen begegnen musst, erst wenn es eine ernste Beziehung ist.

Klar kann dich das alles beeinflussen. Alles wir sehen, hören, erleben, beeinflusst uns auch. Wie stark, hängt von deinem Alter ab, wie sehr es dich stört, was genau getan wird und wie du eben damit umgehst.

Das ist ein uraltes Problem, was sogar schon vor tausenden von Jahren in China zu gesellschaftlichen Kontroversen führte, dort jedoch weitgehend akzeptiert war, wenn auch natürlich nur in Bezug auf die Rechte der Ehemänner. Ich denke in der heutigen Zeit haben deine Eltern folgerichtig gehandelt und sich gretrennt, da deine Mutter die Neigungen deines Vaters nicht teilen wollte, sie es ihm aber auch nicht verbieten wollte, oder konnte. Vielleicht solltest du dir mal übelegen genauso viel Toleranz für die Lebensentscheidungen und Bedürfnisse deines Vaters aufzubringen, auch wenn diese nicht deinen eigenen Präferenzen entsprechen.