Vater macht Mutter für Autismus des Sohnes alleinig Verantwortlich?
Hallo.
min meinem Umfeld gibt es eine Familie mit autistischen Kind. Der Vater hat sich von der Familie getrennt, da er seit der Autismusdiagnose des Sohnes die Mutter hasst. Er meint immer die Mutter sei daran alleinig schuld und sie gehe nicht gut mit dem Kind um. Die Mutter probiert glaube ich ihr bestes versucht sich in der Kind rienzuversetzen doch der Vater meint sie macht alles falsch und sei selbst eine Autistin wie im Lehrbuch.
der Vater hat zwar für das Kind eine Therapie rausgesucht was auch toll ist, zeigt dem Kind gegenüber aber keinerlei Empathie. Er schimpft das Kind ganz oft und tut so als ob der Autismus was schlimmes ist über das nicht gesprochen werden soll. Auch dem Klnd darf man nicht sagen, dass es Autist ist. Der Vater lebt selbst sehr zurück gezogen seit der Diagnose des Sohnes noch viel mehr. Wie gesagt er will die Mutter des Kindes nicht mehr da sie anscheinend den bösen Autismus reingebracht hat. Was kann man da machen? Danke
2 Antworten
Außer einer Trennung von diesem Vater vermutlich nichts, denn wahrscheinlich hat er sich von dem Kind irgendwas erhofft, was nie eintreten wird, und er braucht einen Sündenbock an dem er sich abreagieren kann. Das ist weder für Mutter noch Kind gut. An welchem Elternteil Autismus liegt ist unbekannt, aber der Vater hat potentiell genauso viel Schuld wie die Mutter. Wenn irgendwas schief geht, ist bekanntlich immer die Frau schuld. Das muß sie sich nicht geben!
Sowas ist auch für Eltern eine schwere Situation und damit kann eben nicht jeder umgehen.