Vater endlich kennenlernen aber wie Gespräch anfangen?

4 Antworten

hallo fleckichen, ich glaube deinem vater wird es ähnlich ergehen. lass es einfach auf zu dich zu kommen. wenn du ihn am telefon hast, sag ihm, dass du dich freust, von ihm zu hören, frag ihn, wie es ihm geht, was er so macht. du kannst auch fragen. ob du ihn mal treffen kannst. ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ihr könntet euch in einem cafe treffen oder bei mc-donald wenn du noch jünger bist. lass es langsam angehen, es ist bestimmt lange her, dass er dich gesehen hat.

Fleckichen
Beitragsersteller

ich bin unter 16 und er wohnt in der Schweiz und ich in Deutschland

Sag einfach das, was Du möchtest: "Ich möchte ihn gerne kennenlernen und sehen wer mein Vater ist." Es bringt nicht viel, Dir irgendwas zurechtzulegen, denn wenn Du aufgeregt bist, ist das sowieso alles weg. Sei einfach der Mensch, der Du bist. Du kannst auch im Gespräch ruhig zugeben, daß Du aufgeregt bist und Dir Sorgen machst, etwas Falsches zu sagen. Warte einfach darauf, wie das andere Ende am Telefon reagiert. Es ist normal, menschlich und überhaupt nicht peinlich, befangen zu sein, wenn man drauf und dran ist, mit seinem Vater Kontakt aufzunehmen. Niemand wird Dir übelnehmen, wenn Du da kein rhetorisches Glanzstück ablieferst. ;-) Gruß, q.

Zeig' ihm ganz natürlich Dein Interesse an ihm. Lass ihn Dir erzählen, wie es ihm ging, als er so alt war wie Du jetzt und was er so gemacht hat bis heute... Frag' ihm, ob es für ihn auch schön ist, Dich kennenzulernen und wie es ihm heute geht. Dann wird sich schon ein Gespräch und (hoffentlich) eine super Freundschaft entwickeln.

Arjiroula  30.09.2012, 15:21

Das ist ja niedlich! Ein Mann der sich noch nie um sein Kind gekümmert hat, soll ihm Schwänke aus seiner Jugendzeit erzählen?

Warum hat sich die Freundin deines "Vaters" gemeldet und nicht er selbst? Das kannst du beispielsweise als erstes fragen!

Es tut mir leid für dich, aber dein Erzeuger scheint nicht viel Interesse an einer Beziehung zu dir zu haben. Laß es also einfach auf dich zukommen. Jetzt ist er an der Reihe!

Alles Gute für dich!