Valve Index gebraucht kaufen?

2 Antworten

Grundsätzlich ja. Wenn das Ding in Ordnung ist. Wenn du es gebraucht von einem Händler kaufst, hast du auf jeden Fall noch Händlergewährleistung für mindestens 1 Jahr. Von privat wäre ich eher vorsichtig, nicht ohne Treuhänderservice.

Die meisten hygienischen Teile lassen sich austauschen (bspw. das Gesichtsvisier). Falls das Verbindungskabel beschädigt ist, bekommt man auch ohne Herstellergarantie im vernünftigen Rahmen Ersatz (das Kabel ist eine bekannte Schwachstelle).

Das Headset, die Knuckes und das Tracking über die Basisstationen ist super. Hab selber eine und bin voll zufrieden.

Lediglich enttäuscht war ich davon, dass die Klebehalterung für die Gummiabschirmung um die Okularlinsen sich durch die Hitze irgendwann gelöst haben und verrutscht sind in den Sichtbereich. Musste ich dann entfernen. Das ist nicht weiter tragisch, da die Gummiabschirmung auch ohne die Kleber hält. Aber das vorsichtige reinigen mit Fensterreiniger um die Klebereste wegzubekommen, damit man die nachher am Rand nicht mehr wahrnimmt war letztlich etwas lästig, da ich das mehrfach wiederholen musste und dabei berechtigte Angst hatte die teuren Linsen zu ruinieren (was aber zum Glück nicht eintrat).

Mein Tipp: hol dir dann auch einen extra Aktivlüfter. Unter der Fronabdeckung gibt es einen USB Steckplatz mit Slot. Es gibt 2 Hersteller die Lüfter anbieten die genau in diese Slots passt. Das saugt die warme Luft raus, was für das Gesicht angenehmer ist und die allgemeine Lebensdauer des Gerätes erhöht.

Wenn du den Gebrauch kaufst dann achte darauf, dass du ihn zurückgeben kannst.

Das ist eigentlich die Faustregel zu allem gebraucht kaufen.
Passt es dir nicht, ist es kaputt, beschädigt dann ist das nicht dein problem.

Wenn du das Beachtest dann kannst du sie auch gebraucht kaufen.
LG

Woher ich das weiß:Hobby