Valorant Smooth?

2 Antworten

Vlt. hast du kurzzeitige FPS-Einbrüche trotz der 120 FPS? Vergewissere dich da mal und setze ggf. ein FPS-Limit auf ca. 150 FPS, falls du es noch nicht getan hast. Das ist leistungsschonender. Ansonsten sind CPU (Prozessor) und GPU (Grafikkarte) auch wichtig, wenn es um Leistung geht.

Wichtig sind die Frame Times, nicht die Frames per Second.

Zwei Extrembeispiele:

  1. Du hast pro Frame 1000ms/120=8.33...ms Rechendauer (Frame Time). Dann läuft‘s flüssig.
  2. Der erste Frame hat eine Frame Time von 500ms, darauf folgen 119 Frames mit einer Frametime von 500ms/119=4.2ms. Dann benötigt dein System für die 120 Frames immer noch (ungefähr, gerundete Werte) eine Sekunde (1*500ms+119*4.2ms ~= 1000ms), aber Du hast merkliche Ruckler (eben durch den einen Frame, der bspw. 0,5 Sekunden benötigt).

Ergo: Die durchschnittliche Framerate pro Sekunde sagt nicht viel aus, konstante Frame Times sind wichtiger. Kannst Du dir beim Spielen mit Afterburner+RTT anzeigen lassen.

Wenn Du testweise die Auflösung stark verringerst, behebt sich dann das Problem? Dann liegt’s an der Grafikkarte. Ansonsten ist‘s wohl ein CPU- oder RAM-Bottleneck. Temperaturprobleme könnten auch eine Ursache sein.