Valentinstag Islam?

4 Antworten

Der Valentinstag ist in der Regel kein Feiertag im Islam. Es gibt keine spezifischen Regeln oder Traditionen im Zusammenhang mit dem Valentinstag im Islam, und die Meinungen über die Feier dieses Tages unterscheiden sich unter den verschiedenen Strömungen und Schulen des Islams. Einige Muslime sehen den Valentinstag als eine westliche Tradition an und halten nichts davon, ihn zu feiern. Andere sehen ihn als einen harmlosen Tag, an dem man seiner Liebe und Zuneigung Ausdruck verleihen kann. Wiederum andere Muslime feiern den Valentinstag auf ihre eigene Art und Weise, indem sie ihren Ehepartnern oder Familienmitgliedern Geschenke machen oder besondere Aktivitäten unternehmen. Letztendlich ist es eine Frage persönlicher Überzeugungen und Vorlieben, ob man den Valentinstag im Islam feiert oder nicht. Es gibt keine spezifische Regel, die vorschreibt, wie man sich verhalten sollte, und es bleibt jedem Einzelnen überlassen, seine eigene Meinung zu diesem Thema zu bilden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenntnisse zum Islam und zum Orthodoxen Christentum

armincm
Beitragsersteller

Vielen Dank, für deine Antwort

Valentinstag stammt ja vom Valentinstag und er war ja Christ. Und ist es nicht so, dass wenn man einem Volk nachamt zu ihnen gehört? Also wenn ich Valentin ( Kafir ) nachahme werde ich dann auch zu einem ?

JeschuaDE  13.02.2023, 22:00
@armincm

Nein, es ist nicht automatisch so, dass man ein Kâfir ist, nur weil man ein christliches Fest feiert. In der islamischen Lehre ist der Begriff "Kâfir" sehr komplex und bezieht sich auf jemanden, der sich weigert, den Glauben an Gott und seine Offenbarung anzunehmen. Teilhabe an einem Fest oder einer Zeremonie einer anderen Religion kann ein Ausdruck von Respekt, Solidarität oder Freundschaft sein, aber es muss nicht unbedingt ein Indiz für mangelnden Glauben an den Islam sein. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch das Recht hat, seinen eigenen Glauben zu wählen und auszudrücken, sofern dies nicht zu Schaden oder Verletzungen anderer führt.

NEIN, der Valentinstag ist kein Feiertag und schon gar kein christlicher!

Schon seit Jahrzehnten wurde der Valentinstag als Tag der Liebenden gesehen. Da wurden den Menschen die man mag (mit oder ohne Liebe), die Zuneigung/Gernhaben bestätigt. Manchmal mit kleinen Geschenken oder Blumen, aber nie mit diesem unmöglichen Zwang, der aus USA rüber schwappt.

Heute ist das nur noch ein Geschäft - Blumen werden überteuert angeboten und Beispiele für "richtige" Geschenke zu diesem Anlass sieht man überall.

Denkt das ganze Jahr über an Euere Lieben und macht kleine Aufmerksamkeiten ohne Anlass und vorgegebenes Datum.

Schwester23  13.02.2023, 23:46

Da gebe ich Dir vollkommen Recht

NEIN: St. Valentinstag ist ein Fest des Einzelhandels und der Floristik bzw. damit der Agrarindustrie! - Diese Industriezweige haben keine Religionen! Sie sind rein kommerziell unterwegs!

Es sind HÄNDLER! ....also ist das mega-helal, wenn Du das machst, denn auch Mohammed höchstpersönlich war Händler!

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!

Doch, ist es dein Wille. Du bist nicht verpflichtet für die Blumen zu holen, denn du weißt ja, was sie damit vor hat. Ich hätte das abgelehnt. Wenn sie den Tag feiern will, muss sie sich auch selbst um die Blumen kümmern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023