Vaillant VCW244 Sekundär Wärmetauscher wechseln?

3 Antworten

...leider ist auf dem Bild nicht zu erkennen, auf welche Art der Wärmetauscher dort angebunden ist. Manchmal hilft es. die nächste lösbare Verbindung zu öffnen um das Bauteil zu entnehmen und das störrische Teil dann besser zugänglich zu haben oder notfalls das demontierte Rohrteil ebenfalls zu ersetzen. Anderswo noch Verschraubungen öffnen, um Dichtungen zu erneuern ist bei solchen Arbeiten ohnehin häufig notwendig, da durch "Bewegung", die sich gar nicht vermeiden lässt auch anderswo Undichtigkeiten auftreten und es mit "Nachziehen" oft nicht getan ist.

Aber unabhängig davon: Für solche Reparaturen (es handelt sich ja keinesfalls um eine Kleinreparatur) ist ohne "wenn und aber" der Vermieter zuständig...zumal die Fehlfunktion eines solchen Bauteils weder auf falsche Bedienung noch darauf, dass das Gerät nicht gewartet wird (was normalerweise Dir als Mieter obliegt) zurückzuführen ist.

Beschädigst Du bei Deinem Reparaturversuch etwas, bist Du selbstverständlich haftbar.

In jedem Fall viel Erfolg!

Ich habe es zwar (noch) nicht selbst gemacht, aber ich wuerde die Rohrverbindungen in einem solchen Fall zunaechst mit Kriechoel MoS einspruehen. Falls das nicht hilft erhitzen durch einen Loetbrenner (die Dichtungen muss man ja sowieso erneuern).

Ich kenne es nur bei Junkers, ähnelt sich aber grob mit Vaillant.

Normal ist die Anbindung "nur" verschraubt am Wärmetauscher. Kann aber durch den Konus etwas fest sitzen. Insbesondere sitzen die Teile im kalten Zustand sehr fest, da sie sich im kalten Zustand zusammen ziehen.

Das Kupferrohr ist dazu noch starr. Ist es an anderer Stelle verschraubt, drückt sich das fest am Wärmetauscher.

Durch Kalk und Oxidation kann sich die Verbindung auch zusammen gefressen haben. Ich würde es mal mit lieb gemeinten Hammerschläge versuchen sich zu lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet