UV Lampe & Gel schlecht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lack ist noch weich... oder nur klebrig obendrauf? Ich vermute eher letztes... und wenn der noch weich ist, hätte ich mehr die Qualität der Rival-Lacke in verdacht als die Lampe von Action. Klebrig obendrauf ist normal, das muss so... das nennt man Schwitzschicht und die wischt man mit Cleaner bzw. Isopropanol ab.

Hast du mal genauere Angaben zur Lampe oder ein Foto? Bzw... ist das der hier https://www.action.com/de-de/p/2582537/medisana-nageltrockner/ ? Wenn ja, ist die Lampe nicht Schuld...

Wenn du die Lacke tatsächlich nur zum Basteln nehmen möchtest, kannszt du gern auch billige chinesische Lacke kaufen, da gibts ja sooo viele hübsche Farben. Nur für die Finger würd ich die nicht nehmen....

kunstauge
Beitragsersteller

Ja genau das ist die Lampe. Aaah ok, ich wusste das mit dem cleaner gar nicht! Vielen Dank! Naja also habe ein paar Leute, die meine Figuren sehen und die gerne abkaufen würden, nur will ich das die Qualität wirklich gut ist und erstmal vertrauter mit den Materialien sein.

sunnymarie32  16.09.2024, 14:07
@kunstauge

guck mal bei Ebay oder so nach Isopropanol bzw. Isopropylalkohol.... ist meisst günstiger als Cleaner und vielseitiger einsetzbar. Der ist nämlich auch ein prima Putzmittel und verdünnt auf 70% eine gute Flächendesinfektion.

Wenn du deine Figuren damit lackierst und das aushärtest, muss da eigentlich nochmal ein Topcoat drüber, damit das schön glänzt und etwas kratzfester wird

kunstauge
Beitragsersteller
@sunnymarie32

Klasse danke, dass ist super hilfreich! Kommt über Resin noch ein Topcoat?

sunnymarie32  16.09.2024, 19:17
@kunstauge

Resin ist ja wieder was anderes als UV-Lack... wenn wir beide von der gleichen Sache sprechen :-)