Uunterschied zwischen Ritalin LA und Ritalin LA adult?

3 Antworten

Nicht unbedingt

Die erwachsenenvariante bei ritalin ist in der regel niedriger dosiert als die für Kinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

amjad1412
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Also auch wenn ich die gleiche Dosierung nehme?

40 mg Ritalin LA = 40 mg Ritalin la adult?

Workratan  29.09.2024, 17:04
@amjad1412

Wäre an sich möglich.

Musst aber darauf achten, dass beides das gleiche freisetzungsverhalten hat.

Also zb beides retardtabletten

Solltest dir das aber lieber nochmal in der apotheke vergleichen lassen

Workratan  29.09.2024, 17:05
@Workratan

Das rezept muss dann aber evtl. nach rücksprache mit dem verordnenden arzt geändert werden

Zwischen Ritalin LA und Ritalin Adult gibt es keinen Unterschied. Sie können 1:1 ersetzt werden. Mehr braucht man dazu glaube ich nicht zu sagen... einfach die gleiche Dosis nehmen.

amjad1412
Beitragsersteller

@samm1917

Vielen Dank 🙏🫶

samm1917  30.09.2024, 14:10
@amjad1412

Für alle Fälle: Ritalin LA/Adult enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH). Es gibt zahlreiche Generika. Von Methylphenidat-XY (Hersteller) über Medikinet bis hin zu Concerta. Sie alle enthalten den selben Wirkstoff (MPH) unterscheiden sich jedoch in ihrem Release, also wie schnell bzw. zeitnah sie den Wirkstoff freisetzen. Aber zu Not tut es auch ein Generikum.

Du meinst wahrscheinlich eher Concerta ist nicht lieferbar und Ritalin eben schon.

Ritalin LA wirkt weniger lang, dafür wird der Wirkstoff etwas schneller freigesetzt aber im Vergleich zu Concerta ist die Wirkung etwas geringer.

ich nehme beide Präparate, daher kann ich sehr gut sagen, was die Differenzen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS Therapie , versch. Dosierungen, Wechselwirkungen m. M