uUkulele spielen?

3 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Sehr schön, daß Du Ukulele spielen lernen willst! Das kleine Teil ist auch mein Lieblingsinstrument, das schönste und lustigste von allen, die ich kenne.

Viele Anfänger meinen, wahrscheinlich wird es auch oft so gezeigt, sie hätten alle möglichen Akkorde zu lernen, Du siehst ja selbst, daß da etwas mehr dazugehört. Du fragst nach einem "Schlagmuster", davon gibt es so viele, das glaubst Du gar nicht. Meinem Freund bringe ich gerade ein wenig Ukulele und auch etwas Theorie bei, er tut sich recht schwer damit ... und ich sage: "Eigentlich ist alles ganz einfach ..."

Nur mal ein Tipp: Lerne Deine rechte Hand richtig zu benutzen! Greifen den einfachen A-Akkord, Zeigefinger auf den tiefen Cis (C-Saite erster Bund), und Mittelfinger A (G-Saite zweiter Bund). Dann schlägst Du die Saiten mit dem Daumen an, von oben nach unten, und nimmst dann den Zeigefinger und ziehst (schlägst) von unten nach oben, usw., immer im Wechsel. Und das aus dem Handgelenk. Passend dazu den D-Akkord und den G. Ist in D-Dur. Später, wenn Du das kannst, spielst Du so (rechte Hand): Daumen - Zeigefinger - Daumen - Mittelfinger, immer weiter, so lange, bis das von alleine geht.

So etwa meine ich das, 🔽 der Daumen ist die "Eins", Zeigefinger "und", zählst bis vier, 4/4 Takt|: Eins - und - zwei - und - drei - und - vier - und - :|von vorne ... Sind alles Achtel, danach fast das gleiche, nur dann mit D-Akkord - G-Akkord, usw., dann schneller spielen. Triolen brauchen ein wenig Übung, später ...

Übung: Klick!

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß

joerosac  16.09.2023, 12:34

Herzlichen Dank für den Stern! 💖 💥

Man kann meist selber entscheiden, welchen schlagmuster man spielt. oder man schaut sich videos dazu an, wie diese das Lied spielt.

Aber grundsätzlich kannst du immer, wenn du noch neu bist jeden Takt einen Akkord -> klingt halt nur eintönig.
Dennoch würde ich per se nicht sagen, dass es eine bestimmte Regelung gibt

Lied anhören und spielen ;) Oft gibt es auch Coverversionen, wo man es sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

DerFrage777
Fragesteller

kommt es auch vor das sich schlagmuster in einem Song immer ändern?

FlorianH246  13.09.2023, 14:53
@DerFrage777

Klar, das ist von Lied zu Lied unterschiedlich. Vor allem Strophen und Refrain sind oft unterschiedlich.