User bei Gutefrage komplett sperren?

12 Antworten

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Leider ist es nicht möglich, jemanden daran zu hindern, neue Nutzerkonten zu eröffnen. Eine Erschwerung der Registierung, z.B. indem der Personalausweis, überprüft wird, würde auch eine Erschwerung für rechtschaffene Leute bedeuten, und dann könnte die Seite zumachen. Eine IP-Sperre wäre leicht zu umgehen und könnte auch andere Unschuldige betreffen. Vielleicht wird es irgendwann doch mal eine Lösung geben.

Schwerwiegende Fälle wären Fälle für die Polizei, wenn Straftaten wie Beleidigungen, Bedrohungen oder sexuelle Belästigungen im Raum stehen. Ansonsten ist es am besten, denen außer einer Meldung keine Aufmerksamkeit zu schenken. Wahrscheinlich stecken da psychische Probleme dahinter, sodass solche vielleicht auch nicht voll schuldfähig sind.

Ich hoffe, dass es eingeschränkt wird, wann jemand Freundschaftsanfragen senden kann, und Nutzer zumindest erstmal Mühe in ihr Profil stecken müssen.

Hallo Ailleen18,

leider ist das nicht möglich. Das kann GuteFrage nicht machen und wird es auch nicht machen. Solche User können echt nervig sein das glaube ich dir. Du wirst ihn immer wieder auf "Nutzer ignorieren" setzen müssen aber ich bin mir sicher das, wenn du sonst gar nicht auf ihn eingehst, er die Lust darauf verliert und dich in Ruhe lässt.

LG Gloriosaa

Meist werden hier Nutzer gesperrt, die etwas verhindern wollen u innovatives beitragen möchten, aufmerksam sind und einigen Urgesteinen dieser Plattform deshalb nicht in den Kram passen. Das geht soweit, dass Nutzer teilweise in Clustern belästigt und regelrecht rausgeekelt werden. Beiträge, die wie meiner gerade, auf diese Mißstände hinweisen, werden zum größten Teil gelöscht und der Nutzer gesperrt - so erfahren die, die wirklich verantwortlich sind, davon nichts.

Dieses soziale, mittlerweile vollkommen veraltete Fehlverhalten, ist irgendwann der Untergang einer jeden Gemeinschaft/Community. Viele Foren sind in den letzten Jahren aus diesen Gründen aus dem Netz verschwunden.

Schade. Gute Frage war wirklich mal gut.

Keiner weiß, was dann passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gloriosaa  01.09.2024, 11:29

Da gebe ich dir komplett Recht! Ich wurde genau aus diesem Grund gesperrt, weswegen ich mir einen neuen Account erstellen musste.

Echt schade!

Ailleen18
Beitragsersteller

Danke für Deine Zeit.

Leider ist diese Plattform nur verseucht von Trollen und niemand kann was dagegen tun dass er sich nach einer Sperre so oft er will einen neuen Account erstellt.

Jaridien  01.09.2024, 11:30

Wenn es nur Trolle wären, aber das klingt eher nach Stalking, denn hier wird immer die gleiche Person belästigt. Je nach umfang kann hier auch mal ne Anzeige gemacht werden.

Kann GuteFrage nicht, und macht GuteFrage auch nicht.

Das Einfachste wäre, wenn du dir einen neuen Account machst.

Ailleen18
Beitragsersteller

Dann wäre das wohl der beste Weg. Danke für Eure Antworten 😊

Sethrin  01.09.2024, 11:27
@Ailleen18

Denk aber daran, nicht das gleiche Profilbild zu nehmen. Oder dein Geburtsdatum nicht wieder ins Profil zu packen, oder andere Sachen worüber man dich identifizieren könnte.

Ailleen18
Beitragsersteller
@Sethrin

Alles klar, jedoch werde ich jetzt abwarten.