usb viren / malware?

2 Antworten

Hallo,

klar das kann passieren. Ein gründlicher Viren-Scan wäre praktisch, der gleich alles bedrohliche komplett löscht. Sonst Daten sicher und zurücksetzen beziehungsweise deinen Treiber neu installieren wenn es nicht anders geht.

Gruß und vergiss nicht: BeHappy!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich an Thema Virus, Malware und Co.

ItsMeBaby985
Beitragsersteller

weißt du zufällig wielang ein usb stick am pc angeschlossen werden muss damit der virus überspringt ?

BeHappy757  08.08.2024, 01:09
@ItsMeBaby985

Das kommt dann ja auf die Größe vom Virus an. Das können von 20kb (sehr sehr sehr klein) oder mehrere von Gigabytes.

ItsMeBaby985
Beitragsersteller
@BeHappy757

wenn ich den usb stick abnehme ist dann der virus drin gefangen oder kann der virus trotzdem daten weiter klauen obwohl der usb ab ist

BeHappy757  08.08.2024, 01:45
@ItsMeBaby985

Das kannst du nicht wissen. Du kannst aber davon ausgehen, dass wenn das Antivirus eingesprungen ist, der Virus vollständig übertragen wurde. Nur ein Trojaner klaut Daten, ein Virus zerstört sie.

BeHappy757  08.08.2024, 01:47
@ItsMeBaby985

Sollte es ein Trojaner sein, dann:

1. Trojaner funktionieren nur mit Internet. Stelle das Internet ab.

2. Führe den Anti-Viren-Scan durch.

ich habe ein program auf dem pc was laut virus schutz eine malware erkannt

Hat das besagte Programm auch einen Namen und auch Details dazu was es erkannt hat?

hat ich habe schon mehrmals usb sticks an mein pc gesteckt kann es sein dass die malware so über mein pc sofort auf den usb stick gelangt (usb stick ist nicht gesichert oder verschlüsselt?

Malware kann dich auf einen USB Stick kopieren ja. Das wäre aber kein Problem in den meisten fällen da du die Schadware erst wieder ausführen müsstest in 99%+ der fälle.

Wenn es Malware ist:

Windoof neu installieren und gut ist's.