USB und Display Port?

1 Antwort

Das sieht wie ein Typ-B-Stecker aus.
Wenn also im Handbuch nicht ausdrücklich steht, dass dieses Kabel benötigt wird - und das würde mich wundern(!) - dann: Nö.

Aber: Sollte der Monitor auch als USB-Hub funktionieren, dürften die entsprechenden USB-Stecker dann keine Funktion mehr haben.

Wenn es USB-C wäre(!), dann wäre das im Prinzip ein Ersatz für andere Grafikkarten-Kabel.

Da HDMI ja prinzipiell keine Rolle mehr spielt läuft im Augenblick eher eine Art Wettbewerb zwischen DisplayPort und USB-C bzw. Thunderbolt 3/4 (das auch über USB-C läuft) statt.

Gerade mit den Datenübertragungsraten von USB 4 könnte man mehrere 4k-Monitore betreiben und sie gleichzeitig mit Strom versorgen - ohne Extra-Stromkabel - entsprechende Hardware vorausgesetzt: Netzteil, Mainbaord und GraKa müsste bis zu 240 Watt verarbeiten können - zusätzlich zu ihren normalen Aufgaben.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.