USB-Stick wird nur als Laufwerk erkannt, was tun?
Hallo, mein USB-Stick wird nur noch als Laufwerk erkannt. Es ist zwar irgendwie im Geräte-Manager auch als General USB Device bestimmt, aber er wird grundsätzlich als Laufwerk bezeichnet. Kann ich das irgendwie ändern, deinstallieren hat zum Beispiel nichts gebracht und er wurde auch an einem anderen PC als Laufwerk erkannt. Ich weiß leider nicht wieso, kann mir da irgendjemand helfen? Stellt auch gerne Fragen, falls irgendwelche wichtigen Informationen fehlen.
Du möchtest, daß der USB-Stick wieder als "Wechseldatenträger" eingebunden wird und nicht als "Laufwerk"?
Ich denke ja, das Problem ist, ich kann nicht auf ihn zugreifen, formatieren geht auch nicht. Es ist, wie wenn man ein leeres DVD Laufwerk anschließen würde, ist schwierig...
3 Antworten
Das ist normal – USB-Sticks werden in Windows als „Wechseldatenträger“ bzw. Laufwerk erkannt. Wenn du meinst, dass er nicht richtig funktioniert (z. B. kein Zugriff, kein Laufwerksbuchstabe), dann könnten diese Schritte helfen:
Datenträgerverwaltung öffnen (diskmgmt.msc) → schauen, ob der Stick dort auftaucht.
Wenn ja: Laufwerksbuchstabe manuell zuweisen.
Wenn nein oder „nicht zugeordnet“: evtl. neu formatieren (Achtung: Datenverlust).
Alternativ: Mit Tools wie Rufus oder DiskPart clean komplett zurücksetzen.
Wenn der Stick auch an anderen PCs Probleme macht, ist er evtl. defekt. Weitere Info:USB-Stick wird erkannt aber nicht angezeigt, wie behebe ich?
"... ich kann nicht auf ihn zugreifen, formatieren geht auch nicht ..."
Dann starte mal die Datenträgerverwaltung und und schau dir den Datenträger genauer an
(Rechtsklick auf Windows Icon --> Datenträgerverwaltung)
Dort kannst du auch ein eventuell vorhandenes Dateisystem zurücksetzen.
Aber VORSICHT!!Achte genau darauf, dass du den richtigen Datenträger auswählst und nicht das Laufwerk, auf dem Dein Windows installiert ist.
Naja also ein USB-Stick ist ansich halt ein USB-Laufwerk daran ist nichts falsch du kannst ihn so ganz normal nutzen