USB Stick keine konstante geschwindigkeit?
Hallo,
ich habe einen 64Gb USB-Stick von Intenso.
Ich hatte schon einige Probleme mit dem Ding aber das dürfte damit nichts zu tun haben.
Also mein Problem bzw. meine Frage ist, ist es normal dass wenn man eine größere Datei von dem PC auf den USB-Stick kopiert, die Geschwindigkeit vom USB-Stick immer hoch und runter geht, das heißt er schreibt mit einer Geschwindigkeit von 10mb/ps und geht dann wieder runter auf 0b/ps wartet ca. 3-5 Sekunden und geht dann wieder auf 10 hoch.
Kann man dagegen was machen, weil ich habe einen älteren schlechteren USB-Stick noch liegen, dieser kopiert mit einer Geschwindigkeit von 1,5 mb/ps jedoch bleibt die Geschwindigkeit konstant die gleiche.
Danke schon mal im Vorraus.
5 Antworten
Ja das ist normal. Größere Dateien können aus vielen kleinen bestehen, diese dauern länger zu verschieben als z.B. ein großes Video.
bietet wahrscheinlich rechnerisch keinen Vorteil, ob du den mit schwankenden Übertragungsraten nimmst, oder den mit einer konstanten von 1,5mb/s.
Die sind beide äußerst langsam.
eventuell haste im System einen Flaschenhals. Mal angenommen du hast USB 3.0 Stick. Dieser überträgt mit 480 Mbit . Solange die Daten sozusagen im Rechnerspeicher geschoben werden, wird Geschwindigkeit auch erreicht.
Falls die Daten aber auf eine langsamere Festplatte gespeichert werden müssen die nur 1,5 Mbit beträgt, muß die USB 3.0 Verbindung so lange warten bis die Daten auf Festplatte gespeichert werden.
Als Ursache kann auch Antiviren Software in Frage kommen die sich ein Datenpaket läd, dies dann analysiert und erst dann auf Festplatte speichert.
Vermutlich läuft hier ein Puffer voll, was bei einem langsameren Stick nciht so auffällt. Wieviel arbeitsspeicher hast du?
Performancethemen können an USB Frontports auch von den internen Kabeln eines PC herrühren. Probier mal die hinteren ports - wenns kjein laptop ist-
DP
Ja. Das ist normal.