USB stick falsch formatiert .. hilfe!
Ich brauche eure hilfe.. Ich hatte meinen 16 GB USB stick formatiert.. dabei ist wahrscheinlich etwas falsch gelaufen.. und nun ist er nur 1GB groß ! Kann ich das irgendie wieder Rückgängig machen..? Oder habe ich den Stick jetzt "geschrottet" ?
5 Antworten
Vielleicht hast du einfach eine 1GB grosse Partition angelegt. Geh unter Start>rechte Maustaste unter Computer>Verwalten>Datenträgerverwaltung und such dir deinen Stick. Dort solltest du nun auch eine Übersicht haben was und wie grosse Partitionen der Stick hat und kannst dies auch entsprechend noch anpassen.
Einen Datenträger muss man partitionieren. Wenn dein Stick nur eine 1GB Partition hat, kannst du auch nur 1GB verwenden.
das ist aber sinnlos habe ich noch nie gehört bei einem USB stick
beim Formatieren sollten normalerweise keine Zerstörungen möglich sein. Ich nehme mal an, dass du das alles mit einem Windows-Betriebssystem gemacht hast. Dazu muss man wissen, dass Windows Partitionen fremder Systeme ignoriert. Sollte also bei der Formatierung ein Datenfehler entstanden sein, dann kannst du versuchen, den Stick neu zu partitionieren. (alle Partitionen löschen und eine neue mit der maximalen Größe anlegen) Sollte auch das scheitern, versuche es mit Linux. Eine LIVE-CD ist leicht zu erstellen. Wie das weiter geht, würde ich beschreiben, wenn du es wirklich so machen willst.
Hallo, schau: http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/festplattenverwaltung-mit-diskpart/5/usb-sticks-so-machen-sie-sticks-mit-diskpart-bootfaehig.html bis zum Bootfähig machen brauchst du nicht zu gehen, es sei denn du willst es doch machen...
mach mal FAT32
Nein.. kann bei speicherkapazität nicht mehr als 1 GB angeben
Habe gerade ein anderes Tool runtergeladen.. kann dort speicherkapazität auf 14,9 GB setzen.. jedoch ist dieser aufeinmal schreibgeschützt.. :(
nimm einen Hammer und las an dem teil deine Frust ab viel Spaß
Schau im Internet nach Alternativen Formatierungstools. Das Windows Formatierungstool ist sowieso Schrott.
Konntest Du mir bitte begründen, warum das Formatprogramm Schrott sein sollte? Es erfüllt seine Aufgabe und mehr als formatieren soll es nicht ... oder meintest Du etwa die Datenträgerverwaltung, nun sie ist nicht der Hit schlecht hin, aber vielleicht solltest Du dich mit dem Betriebssystem mehr auseinandersetzen. Die kann mehr als du vermutest.
Weil dieser bei manchen USB-Sticks bzw. Speicherkarten sagt das keine Formatierung möglich ist. Nachdem ich mir dann ein anderes Tool heruntergeladen habe ging es. Nein ich meine nicht die Datenträgerverwaltung
Dann wird das Programm recjt haben. Möglicherweise hättest Du Parameter zum formatieren angeben müssen oder aber die Hardwareeigenschaften des USB Sticks anders konfigurieren.
USB stick partitionieren ¿